Kontinuierlich hohes Spannungslevel

Bloodlines 05. Silberschatten - Richelle Mead

Bloodlines 05. Silberschatten
von Richelle Mead

Klappentext:
Für Sydney Sage ist ihr schlimmster Albtraum Realität geworden. Durch den Verrat ihrer Schwester Zoe ist sie nun die Gefangene der Alchemisten. Denn Sydney hat das größte Tabu der Alchemisten gebrochen: Sie hat sich auf eine Liebesbeziehung mit einem Vampir eingelassen und mit Rebellen gemeinsame Sache gemacht. Ist ihre Magie stark genug, um sie vor der Gehirnwäsche durch ihre eigenen Leute zu schützen?

"Silberschatten" ist der fünfte und damit vorletzte Band der Bloodlines Reihe von Richelle Mead.

Der Schreibstil ist wie von Richelle Mead gewohnt flüssig und recht einfach gehalten. Da in Silberschatten sehr viel passiert hatte ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen. Erzählt wird wie bereits im vorherigen Band abwechselnd aus der Sicht von Adrian und Sydney. Die Übergänge zwischen den beiden Erzählperspektiven fand ich gelungen und konnte mich immer gut in der Geschichte orientieren. Ich mag verschiedene Perspektiven in einem Buch allgemein gerne, da man so auch mehr über das Innenleben verschiedener Charaktere erfährt und nicht nur ein Protagonist im Vordergrund steht. Als bekennender Adrian-Fan freue ich mich natürlich ganz besonders darüber mehr über diesen charismatischen Mann und seine Gedanken zu erfahren.

Das Buch hat mich bei den ersten Kapiteln bereits gepackt und die Spannung wurde das ganze Buch durch konstant hoch gehalten. Insgesamt empfand ich die Atmosphäre hier recht düster und bedrückend, was mir aber gut gefallen hat.

Das Ende hielt dann auch noch mal eine Überraschung und einen ganz gemeinen aber von mir bereits erwarteten Cliffhanger bereit, so dass ich mich schon sehr auf die Fortsetzung und den Ausgang der Reihe freue.

Fazit:
"Silberschatten" ist eine tolle Fortsetzung der Reihe und konnte mich wieder auf ganzer LInie begeistern! Die dunkle Atmosphäre und das kontinuierlich hoch gehaltene Spannungslevel haben mich geradezu durch die Seiten fliegen lassen.