Kopfkino vom Feinsten!

Godspeed - Die Suche - Beth Revis

Godspeed - Die Suche
von Beth Revis

Drei Monate sind vergangen, seitdem die 17-jährige Amy aufgetaut wurde. Das Leben, das sie auf der Erde führte, ist lange vorbei. Und eine gemeinsame Zukunft mit Junior liegt in weiter Ferne. Während ihre Gefühle füreinander stärker werden, wird die Lage auf dem Raumschiff, der Godspeed, immer bedrohlicher. Doch es gibt Hoffnung, Junior hat die Führung an Bord übernommen und er will die Leute auf dem Schiff ohne Lügen und ohne die kontrollierendeDroge Phydus regieren.

Als Junior und Amy dann aber schockierende Neuigkeiten über den Zustand der Godspeed erfahren, ist es ein Wettlauf gegen die Zeit, die ganze Wahrheit herauszufinden. Das Schiff ist in einem desolaten Zustand und die Leute an Bord werden immer unberechenbarer. Amy und Junior versuchen gemeinsam, hinter das schreckliche Geheimnis zu kommen, das die Godspeed schon Hunderte von Jahren mit sich trägt. Ihr Erfolg oder Scheitern wird über das Schicksal aller Passagiere an Bord entscheiden. Der Druck auf Amy und Junior wächst. Wer ist Freund, wer Feind? Das Leben auf dem Schiff gerät mehr und mehr aus den Fugen.

Eine der ersten Entscheidungen, die Junior für sein Volk getroffen hat, war Phydus nicht mehr einzusetzen. Der Älteste hatte die Droge verwendet, um den freien Willen und das selbstständige Denken der Besatzung zu unterdrücken. Doch seitdem Junior an der Macht ist und die Einwohner darin bestärkt, eigene Entscheidungen zu treffen, indem er sämtliche Informationen öffentlich zugänglich macht, rebellieren immer mehr Bewohner gegen ihn als Anführer. Viele sind mit dem Entzug und den neuen Möglichkeiten, die sich bieten, überfordert, andere stellen die Kompetenz von Junior in Frage.

Juniors Hauptziel ist es, den Antrieb der Godspeed zu reparieren, damit das Raumschiff wieder seinen Kurs zur Zentauri-Erde aufnehmen kann. Darüber hinweg scheint er Amy zu vergessen, die mit der Anschuldigung der wütenden Meute, sie halte Junior von seinen Pflichten als Anführer ab, zu kämpfen hat. Und das obwohl sie selbst gar nicht weiß, was sie für ihn fühlt – kann man von Liebe sprechen, wenn man keine Wahl hat?

Auch der zweite Band der Godspeed-Trilogie ist vollgepackt mit Lügen und Intrigen, die es aufzudecken gilt, um das Schiff wieder in Bewegung zu setzen. Während diesem Wettlauf gegen die Zeit erreicht Beth Revis ein erstaunliches Erzähltempo, das sich gegenüber dem Vorgänger noch einmal deutlich gesteigert hat. Ich habe mich nur ganz selten dazu überwinden können, eine kleine Pause einzulegen, denn ich hatte stets das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich nicht sofort weiterlese. Kopfkino vom Feinsten!

Daher kann ich es auch kaum erwarten, die Godspeed im nächsten Jahr zum letzten Mal zu betreten und mich zusammen mit Amy und Junior auf die Reise zur Zentauri-Erde zu begeben. Wer auf Nervenkitzel und actionreiche Handlungen steht, sollte sich die Trilogie mal näher anschauen und sich nicht von den Sci-Fi-Elementen abschrecken lassen – eigentlich bin ich nämlich auch kein Fan davon. Beth Revis hat mich dennoch überzeugt. Schaut mal in die Leseprobe und lasst euch von der fesselnden Geschichte um Amy und Junior anstecken. Ein Ausflug auf die Godspeed lohnt sich, versprochen!