Korsische Vendetta

Das korsische Begräbnis - Vitu Falconi

Das korsische Begräbnis
von Vitu Falconi

INHALT

Ein Mann kommt bei der Wildschweinjagd zu Tode - allerdings nicht durch das Schwein.

Ein Schriftsteller stellt Fragen zu seiner Familie - und gerät dabei in eine jahrhundertealte Blutfehde.

Und er trifft auf eine verschlossene junge Frau, die ihn als einzige vor einem furchtbaren Schicksal bewahren kann ...

Willkommen auf Korsika, mit einer Landschaft so archaisch, so wild und ungezähmt wie seine Menschen. Wo Millionen von Touristen ebenso zum Alltag gehören wie geheimnisvolle Rituale, Vendetta und Gewalt.

(Quelle: Klappentext KNAUR Verlag

MEINE MEINUNG

Mit „Das korsische Begräbnis“ ist dem deutschen Autor Thomas Thiemeyer, der seinen in Korsika angesiedelten Spannungsroman mit dem Pseudonym Vitu Falconi veröffentlicht hat, ein sehr unterhaltsamer, mitreißender Auftakt einer neuen Krimi-Reihe gelungen, das ich schon bald nicht mehr aus der Hand legen konnte. Er stellt eine interessante und abwechslungsreiche Mischung aus Regionalkrimi, Familienroman dar perfekt gewürzt mit einigen Thrillerelementen, etwas Mystik und einem hervorragend eingefangenen Flair der Insel Korsika mit ihrer traditionsverhafteten Bevölkerung und ihrer wildromantischen Landschaft.

Sehr schön fängt bereits das in warmen Farben gehaltene Cover mit dem weiß getünchten Mausoleum auf einer Anhöhe vor dem etwas düsteren, bedrohlich wirkenden Himmel im Hintergrund eine unheilvolle Gewitterstimmung ein und stimmt uns auf die sehr wechselvolle Geschichte ein.

Schon der schockierende Auftakt, in dem die korsische Mafia mit einem Verräter abrechnet, konnte mich sofort fesseln und führt uns in alte Traditionen Korsikas ein, die bei den Korsen immer noch einen hohen Stellenwert haben. Hierzu zählt auch die Vendetta, die generationsübergreifende Blutrache, die im weiteren Verlauf der Geschichte noch eine besondere Bedeutung erlangen wird.

Die Geschichte lebt vor allem von dem Protagonisten Eric Marchand, ein bekannter französischer Schriftsteller aus Paris, der hofft, auf Korsika seine Schreibblockade zu überwinden und  für seinen Krimi ein geeigneten Abschluss zu finden. Zugleich möchte er nach seinen familiären Wurzeln forschen und einem lang gehüteten Familiengeheimnis auf den Grund gehen. Es dauert jedoch gar nicht lange, da gerät der etwas unbedarfte Marchand ins Visier der korsischen Mafia und handelt sich jede Menge Schwierigkeiten ein.

In einem weiteren Handlungsstrang wird ein hochrangiger Politiker Opfer eines spektakulären Bombenattentats, mit dessen Aufklärung Mahmoud Clément, einem Chefinspektor der Police Nationale Ajaccio betraut wird.

Insgesamt ist es dem Autor recht gut gelungen, die unterschiedlichen Figuren authentisch und lebendig auszuarbeiten. Vor allem die verschiedenen, facettenreichen Frauenfiguren konnten mich begeistern. Allerdings waren für mich nicht alle Handlungen des etwas eigenwilligen, hitzigen Marchand nachvollziehbar und wirkten bisweilen etwas unlogisch. Nach einem recht gemächlichen Beginn versteht es der Autor die verschiedenen Handlungsstränge immer mehr zu verflechten und den Spannungsbogen durch unerwartete Wendungen bis zum actionreichen, fesselnden Showdown in den abgeschiedenen Bergen immer mehr anzuziehen. Dieser Roman ist bestens geeignet zum eigenen Spekulieren und Miträtseln; weist allerdings an einigen Stellen auch ein paar unlogische Passagen auf, die den Lesespaß jedoch nur unwesentlich trüben.

Auch wenn die Auflösung des Familiengeheimnisses teilweise vorhersehbar war, ist sie insgesamt in sich schlüssig und nachvollziehbar. Alle Details und Hintergründe des Kriminalfalls werden jedoch nicht beantwortet – durch den Cliffhanger am Ende muss man sich auf eine Fortsetzung gedulden, in der die losen Fäden sicherlich weiter aufgegriffen und die geheimnisvollen Hintermänner entlarvt werden.

Sehr stimmungsvoll, authentisch und anschaulich sind die Beschreibungen der wunderbaren Landschaften und verschiedenen Schauplätze aber auch die gut recherchierten, historischen, politischen und gesellschaftlichen Aspekte auf Korsika wurden vom Autor glaubwürdig in die Handlung eingebracht worden. Man merkt sehr deutlich, dass der Autor Land und Leute hervorragend kennt und sich mit der Insel der Schönheit sehr verbunden fühlt.

FAZIT

Ein spannender, abwechslungsreicher Auftakt zu einer neuen auf Korsika angesiedelten Krimiserie – trotz einiger Schwächen unterhaltsam und thematisch interessant.