Krähenbär und Bärenkrähe

Krähe und Bär. Die Sonne scheint für uns alle. - Martin Baltscheit

Krähe und Bär. Die Sonne scheint für uns alle.
von Martin Baltscheit

Klappentext:

Tiefgründig, überraschend und urkomisch! Der Bär wird um sein faules Leben im Zoo beneidet. Jeden Tag drei Mahlzeiten und satt einschlafen. Dabei wäre er viel lieber frei wie die Krähe. Die bietet ihm die Chance seines Lebens: Sie können ihre Körper tauschen! Schnell muss der Krähenbär feststellen, dass gute Manieren in freier Wildbahn reine Zeitverschwendung sind, und die Bärenkrähe frisst sich nicht nur rund, sondern auch unglücklich. Und so teilen sich die beiden am Ende die Vollpension im Zoo in einer freien Entscheidung. Philosophische Themen kindgerecht und lustig verpackt und mit leuchtend-fantasievollen Illustrationen ausgestattet!

Leseeindruck:

Mit "Krähe und Bär" von Autor Martin Baltscheit und Illustrationen von Wiebke Rauers liegt dem jungen Leser im Alter von 6 bis 8 Jahren ein sehr lehrreiches, lesenswertes und unterhaltsames Kinderbuch vor. Diese sehr schön geschriebene Geschichte, die die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Bär und einer Krähe beschreibt, hat meine beiden Patentöchter begeistert. Irgendwie beneidet jeder der beiden den anderen und so nehmen sie die Chance ihres Lebens wahr - den Körpertausch. Werden Krähenbär und Bärenkrähe erkennen, dass es doch einfacher war, einfach nur Bär oder nur Krähe zu sein?

Die Handlung wird bereichert durch viele lebendige Dialoge, farbenprächtige Illustrationen auf beinahe jeder der 115 Seiten und eine Freundschaft, die ungewöhnlicher kaum sein könnte. Ideal geeignet zum Vor- oder Selberlesen. Dank der kindgerechten Hardcover-Ausgabe ideal für Kinderhände.

Uns hat dieses Buch samt Moral sehr gefallen, so dass wir gerne 5 Sterne vergeben möchten.

@ esposa1969