Rezension

Kräuter aus der großen Fantasy-Wiese

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

Bewertet mit 3 Sternen

Elly Blake - Fire & Frost - Vom Eis berührt

Die 17jährige Ruby ist eine Fireblood, ihr Blut brodelt, Funken umtanzen ihre Seele, ihr ungedämpftes Temperament, einem Flammenkranz gleich. Da ihre Großmutter starb, bevor sie ihr die Kontrolle über ihre Gaben lehren konnte, ist Ruby eine tickende Feuerbombe.
Ruby muss verbergen, was das Leben ihr vererbt und in die Wiege gelegt hat, sie wohnt mit ihrer Mutter in einer abgelegenen Waldhütte.
Die beiden Frauen, die im Dorf wegen ihrer Kräuter und Heilkunst beliebt sind, werden aus Angst verraten, als raue Soldaten in das kleine Nest stürmen.
Sie machen auf Geheiß des Königs Jagd auf jedes Feuerblut.

Ruby sitzt im Kerker, der klamme und unwirtliche Ort beraubt sie fast all ihrer Kräfte.
Eines Nachts dringen zwei vermummte Gestalten in das Black Creek-Gefängnis ein.
Ruby wird von ihnen zugleich befreit, entführt und beauftragt den König zu töten.
Ein Angebot, welches sie nicht ausschlagen kann, denn ihr Hass bündelt sich schon lange, um sich an dem Frostblood-König zu rächen.
Ruby steht in dieser Schicksalsnacht das erste Mal einem waschechtem Frostblood gegenüber. Arcus ist ihr wie ein Spiegel, nur mit Eis überzogen. Der andere Mann, ein Mönch, geleitet beide in seine Abtei, um sie dort zu verstecken.

Dort angekommen stellen ihre Retter verblüfft fest, wie wenig Ruby ihre Feuergabe beherrscht. Das trotzige Mädchen zu unterrichten, wird ein hartes Stück Arbeit und ein Wettlauf mit der Zeit. Ruby ist jähzornig und wirft durch ihre sture Art jeden Plan über den Haufen. Geduld und Einsicht sind nicht so ihr "Ding", das tägliche Training gestaltet sich chaotisch. Mit Zielsicherheit findet sie jedes Fettnäpfchen und fackelt es wieder ab. Sie hat widersprüchliche Gefühle für ihren Lehrer, der wie ein Edelmann wirkt. Sein Geheimnis lockt sie. Und dann sind da noch Arcus´ eisblaue Augen..

Ruby hätte gerne heilende Hände, wie ihre Mutter, doch nun soll sie damit kämpfen, soll ein ganzes Land vor der Dunkelheit bewahren. Doch Ruby hadert nicht lange, denn die künftige Vergeltung ist ihr Zunder. Ihren eigenen Tod scheint sie nicht zu fürchten, denn den Legenden nach, sind Feuer und Eis aus Ewigkeit gewebt.

Ruby ist ein rebellischer und beratungsresistenter Teenager, sie ist wankelmütig wie ein alter Schifferkahn - sprich, die Jugend wird sie lieben.
Spannende Romantasy mit einem Schuss Weltraum-Esoterik.(Yoda/Skywalker/Vader)
Ruby ist eine Heldin, die nicht immer macht, was ihr und anderen gut tut. Auch der Leser rauft sich manchmal die Haare. Für Ruby und ihre actionreichen Kampf-Szenen braucht man Nerven wie Drahtseile, sie gibt das Tempo in diesem Buch an.
Feuer oder Frost, Licht oder Dunkelheit - Ruby ist der Star der Arena.
Erwähnenswert ist die hübsche Ausstattung, für die es einen Extra-Stern gibt.
Viel Spaß!