Kräuterrosi ermittelt wieder

Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp - Doris Fürk-Hochradl

Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp
von Doris Fürk-Hochradl

Klappentext:

Als im Wallfahrtsort Maria Schmolln eine junge Frau ermordet wird, ist wieder einmal Kräuterrosis Spürsinn gefragt. Die detektivische Kräuterhexe legt Pflanzenbüschel und Schmalzsalbe zur Seite und macht sich mit Klosterschwester Klara auf die Suche nach der Wahrheit. Doch während die Dorfbewohner und Kirchenleute mauern, geschieht ein Unglück nach dem anderen – und Rosi ahnt nicht, wie sehr ihr eigenes Leben in Gefahr ist.

Leseeindruck:

Ich liebe die Emons-Regionalkrimis und besonders, wenn sie so wunderbar verstrickt und eine sympathische Spürnase ermitteln lassen. So geschehen in "Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp" von Doris Fürk-Hochradl, wobei mich der Buchtitel beim ersten Lesen ein wenig schlucken ließ. Das Cover aber vermittelt ein passendes Bergflair und könnte treffender kaum gewählt sein.

Dieser Krimi geht gleich richtig rasant los, denn schon auf den ersten Seiten wird die Tote gefunden: Milena. Wie Schneewittchen, nur grausam ermordet. Haare schwarz wie Ebenhilz, Haut weiß im Schnee und nicht die Lippen rot wie Blut, sondern der Körper zerstückelt rot im Blut getaucht. Gefunden am Pilgerbrunnen. Dann wird auch noch die Tote gefinden: Milena! Wie Schneewittchen, nur grausam ermordet. Haare schwarz wie Ebenholz, Haut weiß im Schnee und nicht die Lippen rot wie Blut, sondern der Körper zerstückelt rot im Blut getaucht. Gefunden am Pilgerbrunnen. Eine Hure, eine Kindsmörderin sei sie, daher musste sie sterben. Schnell wird der Verdacht auf Pater Boris gelenkt, aber dass es für Spürnase Kräuterrosi so einfach nicht ist, erfahren wir auf den nächsten rund 250 Seiten....

Obwohl ich den Vorgängerband nicht kenne, bin ich gut in die Handlung reingekommen und mit den Figuren schnell warm geworden. Die Namen Hias, Sepp, Gitti, Rosi...sind richtig herrlich urig, vermitteln den österreichischen Bergeflair. Auch, dass aus der Ego-Perspektive berichtet wird, passt hier prima. Gelungen finde ich auch die Kräuterheiltipps zu Beginn eines jeden Kapitels. Insgesamt spannender und unterhaltsamer Krimi, der pure Lesefreude verspricht und hält. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

@ esposa1969