Krimi aus Finnland

Wer ohne Schande ist - Leena Lehtolainen

Wer ohne Schande ist
von Leena Lehtolainen

Aus dem Klappentext:

In den Schären westlich von Helsinki treiben zwei in eine Plastikplane eingewikelte Leichen. Bei den Toten handelt es sich um eine auffallend schöne Frau und einen Mann,dessen Gesicht bis zur Unkenntlichkeit zerstört ist. Ein Polizist kann schon bald die Identität der Frau beisteuern. Sie ist die Schwägerin eines legendären Eishockeyspielers. Maria Kallio ermittelt.

Wie ich erst später festgestellt habe,gehört dieses Buch zu einer Reihe von Maria-Kallio-Krimis. Aber das ist bei diesem Buch nicht wichtig. Ich bin auch ohne Vorwissen gut damit klargekommen.

Allerdings fängt dieses Buch etwas verwirrend an, was bei mir auch zum Teil an den ungewohnten finnischen Namen lag. Ab dem zweiten Drittel hatte ich mich daran gewöhnt und das Buch wurde immer spannender. Die Aufklärung der ganzen Geschichte ist dann eine Überraschung,obwohl ich schon recht früh einen Täter verdächtig habe.

Alles in allem ein Krimi mit überraschendem Ende,aber leider nur 3 Sterne, da der Anfang doch etwas schleppend ist.