Krimi, bei dem mir am Anfang etwas die Spannung gefehlt hat. Aber insgesamt hat mir dieser Fall doch wieder gut gefallen.

Der Tote im fremden Mantel - Britta Bolt

Der Tote im fremden Mantel
von Britta Bolt

Dritter Fall für Pieter Posthumus

Britta Bolt ist das Pseudonym des Autorenduos Britta Böhler und Rodney Bolt. Aus der Serie um Pieter Posthumus ist dies bereits der dritte Band. Alle Bände sind aber in sich abgeschlossen, so dass sie unabhängig voneinander gelesen werden können. Allerdings trifft man auf viele alte Bekannte aus den vorherigen Bänden und ich könnte mir vorstellen, dass es ein wenig schwierig ist, die einzelnen Personen auseinanderzuhalten, wenn man die vorherigen Bände nicht gelesen hat.

Schauplatz ist bei allen Bänden Amsterdam. Pieter arbeitet im "Büro der einsamen Toten". Er ist Bestatter und ist zuständig für die würdige Beisetzung von in Armut oder Einsamkeit gestorbenen Menschen.

Bei diesem Fall hier wird ein toter Junkie gefunden, der einen sehr teuren Kamelhaarmantel trug. Es stellt sich heraus, dass der Kamelhaarmantel Ben Olssen gehört, der gerade im Krankenhaus liegt, weil auf ihn ein Attentat verübt wurde. Er ist als Teilnehmer der Energiekonferenz "Earth 2050" nach Amsterdam gekommen. Als auch Olssen stirbt steht bereits fest, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Morden geben muss, aber niemand weiß wie die beiden Fälle zusammenhängen...Mehr sei an dieser Stelle nicht zum Inhalt verraten, um nichts vorweg zu  nehmen

Das Buch liest sich sehr gut. Ich fand es wieder sehr schön, wie die Stadt Amsterdam dargestellt wird, mitsamt der ihr eigenen Atmosphäre. Ich habe mich wieder regelrecht vor Ort beim Lesen gefühlt.

Von der Spannung her muss ich sagen, dass mir anfangs etwas zu wenig davon vorhanden war. Die Handlung hat so ein wenig vor sich hingeplätschert. Gegen Ende kam dann noch richtig Spannung auf, so dass dann wirklich ein fulminantes und spannendes Finale auf den Leser zukam und bei mir richtig Gänsehaut aufgekommen ist. Schön fand ich es auch, dass man lange Zeit über den Mörder und den Tathergang im Ungewissen war. Das Ende war nicht wirklich vorhersehbar.

Es ist ein guter Krimi mit etwas umweltpolitschem Einschlag. Wie schon geschrieben hätte ich mir zu Beginn etwas mehr Spannung erwünscht. Mir persönlich hat der Vorgängerband darum ein wenig besser gefallen. Aber trotzdem ein guter Krimi, der zusätzlich das Amsterdamer Flair gut wiedergibt. Für alle die Amsterdam und nicht allzu blutige Krimis mögen, auf jeden Fall eine Leseempfehlung.