Rezension

Krimi für Katzenfans

Commissaire Mazan und der blinde Engel
von Jean Bagnol

Bewertet mit 3.5 Sternen

Hinter dem Psyeudonym Jean Bagnol verbergen sich Jo Kramer und Nina George, sie steigen mit dieser Reihe um die Katze Commissaire Mazan wohl in den Trend zu den beliebten Provencekrimis ein.

In Paris geschehen bizarre Morde, die sich auf Bilder des berühmten blinden Malers Etienne Idka beziehen. Idka lebt mit seiner Haushälterin in dem kleinen Provencestädtchen Mazan und so muss die dortige Ermittlerin Zadira Mateo Amtshilfe leisten. Parallel dazu sucht ihre Katze Commissaire Mazan nach einer verschwundenen Freundin.

Der eigentliche Plot ist hochspannend und interessant. Da ich aber kein besonders großer Katzenfan bin, stört mich die zweite Romanlinie aus Sicht der Katzen doch ziemlich, weil man immer wieder aus dem Erzählfluss herausgerissen wird.

Das Buch ist wirklich gut geschrieben, die Charaktere sind stimmig, aber mir hätte es besser gefallen, wenn man nicht die Katzengeschichte "aufgesetzt" hätte. So ist es eher ein Krimi für Katzenliebhaber.