Krimi mit Geschmack

Chablis - Ulrike Dömkes

Chablis
von Ulrike Dömkes

Chablis ist ein Kriminalroman, der zur Abwechslung mal ganz ohne sinnlose Brutalität und schwärzeste menschliche Abgründe auskommt.

Die Haupthandlungsorte sind die französische Bourgogne sowie das Städtchen Parma, in dem der berühmte Parmaschinken hergestellt wird. Ein sympathischer Kommissar gerät in seinem Urlaub in die Ermittlungen zu einem Lebensmittelbetrug und versucht zusammen mit seiner Freundin, einer Weinhändlerin, sowie anderen Freunden und Kollegen einem windigen Italiener auf die Schliche zu kommen. Begleitet werden die Ermittlungen von geselligen Abenden mit gutem Wein und vorzüglichem Essen.

Mir persönlich hat der Krimi sehr gut gefallen! Auf gerade mal 220 Seiten entführt die Autorin den Leser in eine der bekanntesten Weingegenden Frankreichs und weiht ihn in die Geheimnisse der Lebensmittelindustrie und der Parmaschinkenherstellung ein. Die Spannung innerhalb der Handlung kommt dabei nicht zu kurz, da es mehrere mysteriöse Vorkommnisse aufzuklären gilt und das Ende mit einer Überraschung aufwartet.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, sind die schönen und sehr treffenden Metaphern, die die Autorin verwendet sowie, natürlich, die tollen Rezepte im Anhang.

Mein Fazit: Erfrischend anders und sehr informativ!