Krimi mit Golf-Attitude

Caddielove - Sabina Naber

Caddielove
von Sabina Naber

Beschreibung:

Ein explodierender Golfball, ein beschützender Giftmörder, ein junge Profigolferin und ihr gefährdetes internationales Turnier – sowie zwei Ermittler, die eine von ihnen belächelte und für sie unbekannte Welt verstehen und lieben lernen, was sie auf die Spur der Täter führt …

Ein interessanter Fall mit einem noch viel interessanteren Tatort – einem Golfplatz. Da ich mich nicht mit Golf auskenne mal etwas ganz neues, was auch ein anderes Vokabular mit sich bringt. Um es auch jedem Nicht-Golfer, wo auch die beiden Ermittler zugehören, zu ermöglichen in die Ermittlungen einzutauchen, ist der Geschichte ein Glossar mit Golfbergriffen angehängt. Dieser Roman stellt einen Ausflug in ein ganz anderes Milieu dar, welches sich als überraschend interessant darstellt, denn Golfer müssen keines Wegs konservative Langweiler sein.

Mayer und Katz sind selbst keine Golfer und müssen sich genau wie der Leser auch erst in diese Welt einfinden. Während Mayer offiziell die Ermittlungen aufnimmt, schleusen sie Katz als homosexuellen Anfängergolfer undercover in die Szene ein. Beide kommen durch ihr gutes Gespür immer näher an den Mörder heran. Die Charaktere von Mayer & Katz sind großartig ausgearbeitet und können durch ihre Eigenart und Macken bestechen. Ein wirklich nettes Gespann, das seinen Reiz noch nicht all zu schnell verlieren wird.

Der Roman wurde aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, die allesamt sehr aufschlussreich und interessant sind. Außerdem lässt diese Abwechslung die Geschichte interessant bleiben. Insgesamt ist das Buch flüssig zu lesen und auch die Dialoge können überzeugen. Es ist humorvoll geschrieben. Gerade Mayers Gedanken während eines Gesprächs/Vernehmung konnten mich des Öfteren zum Lachen bringen.

Insgesamt ein stimmiger Krimi, mit vielen schönen Facetten. Jeder, der Ermittlungsteams wie Bones mag, könnte sich von dieser Geschichte angesprochen fühlen. Und auch Nicht-Golfern werden an diesem Buch gefallen finden, da es sich auch um einen spannenden Kriminalfall handelt.