Krimi mit Humor und Witz

Mieze Undercover - Mina Teichert

Mieze Undercover
von Mina Teichert

„Mieze Undercover“ ist der erste Fall für Mieze Moll der Daniela Katzenberger Krimi-Edition von Mina Teichert.

Michaela Moll ist von ihrem Hausfrauenleben gelangweilt. Sie möchte mehr als nur Familie, Haushalt und Elternabende. Sie bewirbt sich bei der Polizei und wird als Bürokraft eingestellt. Schnell  mit Zufall, Glück und Können wird sie befördert und arbeitet als verdeckte Ermittlerin. Ihr erster Fall führt sie ins Rotlichtviertel. Mit viel Witz und Charme beginnt für Michaela – genannt Mieze – ein neues Leben zwischen Alltag und ihrem neuen Job, den es geheim zu halten gilt.

Der Schreibstil von Mina Teichert ist locker und leicht zu lesen. Die vielfach verwendete wörtliche Rede macht das Buch lebendig und – auch wenn es ein wenig überzogen ist – authentisch. Die Mischung aus Humor und Spannung ist gelungen. Ich habe während des Lesens mehrfach gelacht und mich gut amüsiert, fand die Geschichte zugleich aber auch spannend und war neugierig, was als nächstes passiert.

Sehr nett und treffend fand ich auch die 17 knackigen Kapitelüberschriften. Allein diese haben mich zum Schmunzeln veranlasst und zum Rätseln, was damit gemeint sein wird.

Das Cover des Buches – in rosa gehalten und mit Daniela Katzenberger – passt auch wunderbar. Daniela Katzenberger und Mieze  passen gut zusammen, das wirkt einfach stimmig.

Dieser humorvolle Krimi ist gute Unterhaltung, die sich schnell einfach so weg lesen lässt – flüssig. witzig, unkompliziert.