Krimi mit italienischem Flair

Alte Schuld - Guido Walter Müller

Alte Schuld
von Guido Walter Müller

Der Mantel des Schweigens

Kommissar Bernardo Bertini ist mit seiner Arbeit am Stadtrand von Mailand sehr zufrieden. Zusammen mit ein paar weiteren Kollegen bearbeitet er dort ungeklärte Kriminalfälle.
 Das bedeutet geregelte Arbeitszeiten und ab und zu eine Pause in einem benachbarten Café.
 Das ändert sich schlagartig, als in einem kleinen Dorf , In einem stillgelegten Stollen, eine stark verweste Leiche gefunden wird . Der Polizeichef räumt diesem Fall oberste Priorität ein und so muss Kommissar Bertini nach San Giorgio reisen , um die Ermittlungen dort zu leiten.
 Die Identität des Toten ist schnell geklärt, es handelt sich um Bruno Scalari, der seit 20 Jahren vermisst wurde.
 Die reiche Familie Scara führt in dem Dorf ein strenges Regiment, dem sich die wenigen dort ansässigen Familien, mehr oder weniger freiwillig unterordnen. Dem Kommissar werden dadurch bei seinen Ermittlungen einige Steine in den Weg gelegt, die er jedoch mit Beharrlichkeit und einfühlsamem Agieren ausräumt.
 Auch wenn das Ende etwas vorhersehbar war, tat dies der Spannung keinen Abbruch.

Dem Autor ist es gut gelungen, die einzelnen Protagonisten, je nach Wichtigkeit mehr oder weniger ausführlich , in die Geschichte einzuführen.
 Die dörfliche italienische Atmosphäre wurde gut eingefangen.
 Auchdas  Privatleben des sympathischen Kommissars bekam genügend Raum.
 Ich habe diesen leisen Krimi, mit viel italienischem Flair, gerne gelesen und empfehle ihn weiter.