Rezension

Krimi und Historie verbinden sich

Die Gärten von Istanbul - Ahmet Ümit

Die Gärten von Istanbul
von Ahmet Ümit

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch ist ein gelungene Mischung aus Krimi und Geschichtsbuch, denn es handelt zwar um Morde, die aufgelöst werden müssen, gleichzeitig aber ist es auch eine Hommage an die Stadt Istanbul, die mit ihrer jahrtausendalten Geschichte beeindruckt und fasziniert. 
Sieben Tote, sieben Leichen, platziert an sieben historischen Stellen der Stadt bereiten Oberinspektor Nevzat uns seinem Team, Ali und Zeynap, ziemliche Kopfschmerzen. Die Lösung scheint umso unglaublicher und birgt unerfreuliche Überraschungen. 
Der Schreibstil des Buches ist bildhaft, was für die Beschreibung einer Stadt mit solcher Schönheit schon verpflichtend ist, jedoch kam ich an manchen Stellen mit der Übersetzung etwas ins Grübeln. Die Protagonisten haben mir alle ganz gut gefallen und Nevzat war als Hauptperson sympatisch und interessant, trotz seines harten Schicksals, was wir ja letztens von den Ermittlern gewohnt sind. 
Ich vergebe hierfür gerne 4 Sterne und werde mir den Namen des Autors merken.