Krimineller Chiemgau - sehr unterhaltsam und interessant

Wer mordet schon am Chiemsee? - Michael Gerwien

Wer mordet schon am Chiemsee?
von Michael Gerwien

Ob im Strandbad in Übersee eine Tote im Gebüsch gefunden wird, Metzger Hubert Neumayer tot in seiner Eiskammer sitzt, sich 7 Ehemalige aus dem Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien auf einer Berghütte treffen, bei einer Bergtour eine Frau abstürzt, auf dem Christkindlmarkt in Traunstein auf die asiatische Gewaltlosigkeit Verlass ist, ein Krampus am Morgen nach dem Nikolaustag erschlagen bei einem großen Holzstapel neben der Bundesstraße sitzt, Babs Freundin Sandy in einer Disco einen Psychopathen kennenlernt, ein toter Schwarzer auf dem vereisten Marktplatz in Traunstein liegt oder ein Mann glaubt, er sei Jesus - immer unterstützt die in München arbeitende Barbara Bauer, genannt Babs, ihren Bruder Hauptkommissar Engelbert Bauer, genannt Sepp, von der Polizeiinspektion I in Traunstein bei seinen Ermittlungen. Auch wenn sie manchmal klugscheißert, ist sie als Beraterin stets willkommen und findet ziemlich bald auf die richtige Spur.

In seinen 12 kurzen kriminellen Geschichten geht es um Mord, Diebstahl, Erpressung oder Betrug. Aber nicht immer kommt es zu einem Todesfall. Hier und da habe ich sogar schmunzeln können. Spannend sind die Geschichten auf alle Fälle.

Mir haben die vielen Beschreibungen der Ortschaften, Berge und Sehenswürdigkeiten rund um den Chiemsee sehr gut gefallen, zu denen es 225 Freizeittipps gibt. Den ein oder anderen werde ich bald mal ausprobieren. Und immer wieder habe ich mir beim Lesen gedacht: Des is fei scho a scheens Fleckerl Erde, da wo die Gschichten spuin.

Nicht nur für Urlauber, sondern für alle, die ein klein wenig mehr über die Gegend rund um den Chiemsee wissen wollen und sich vor allem für die kriminellen Machenschaften dort interessieren.