Rezension

Kryptisches Verwirrspiel

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

Bewertet mit 2.5 Sternen

Kryptisches Verwirrspiel

Ein Buch, das mich völlig ratlos zurücklässt.

Eigentlich klingt die Ankündigung recht verlockend: Zwei Jugendliche sind Schüler eines Elite-Internats im England Ende des 19. Jahrhunderts. Da sich jedoch jede Lüge, jede Bosheit bei den Menschen als aus dem Körper heraustretender Rauch manifestiert, wollen die beiden Jugendlichen diesem Rauch und seinen Geheimnissen auf die Spur kommen. Ungeahnte Gefahren warten auf sie…

Der Schreibstil des Autors ist großartig, fesselnd, bilderreich und deshalb rein textlich leicht lesbar. Gleichzeitig war das Lesen eine einzige Herausforderung, und selbst das zu erklären, ist schwierig. Zum einen ist das gesamte Buch im Präsens geschrieben, wodurch man ein unangenehmes Gefühl des Gehetzt-Seins entwickelt. Zum anderen wechselt ständig die Erzählerperspektive. Viele handelnde Personen schildern aus ihrer Sicht das Geschehen, und nicht immer ist anhand der Kapitelübeschrift klar, wer gerade erzählt. Mehr jedoch als diese rein äußere Form habe ich den Inhalt als überaus schwierig empfunden. Es wird ein England gezeichnet mit Bildern finstersten Mittelalters, mit Aberglauben, verrohten Sitten, verquerer Moral, ein schier endloses Sammelsurium an Bildern der Verderbtheit, Bosheit, eine nicht endende Bildergalerie an Dunkelheit, Schmutz, Gestank und Ruß, dramatische Bühnenbilder, die den Rahmen bilden für Geschehnisse, die wiederum neue böse Bühnenbilder erzeugen. Die Protagonisten zeichnet eine geradezu grenzenlose Leidensfähigkeit aus, ein Sich-Ergeben, ohne Klagen. Kälte, Wunden, Fieber, gebrochene Glieder – nichts hält sie auf auf der Suche nach … ja nach was? Wenn der Rauch Sinnbild für das Animalische im Menschen ist, gibt es kein Entrinnen, keine Heilung.

Der Autor lässt uns in seinem Schlusswort wissen, dass er eine Allegorie unserer Gegenwartsgesellschaft darstellen wollte, und zwar sozusagen komponiert im Stil des Jazz: Freies Interpretieren eines Themas  in verschiedenen Variationen. Das klingt gut, aber siehe oben: Mich lässt das Buch völlig ratlos zurück.