Kugelrund und auch gesund

Fa(t)shionista - Magda Albrecht

Fa(t)shionista
von Magda Albrecht

Ein Buch für alle Magda`s dieser Welt :-). Gleich mal vorne weg: Magda Albrecht ist mir unglaublich sympathisch. Ich fand mich in den ersten Kapiteln - vor allem in "Das dicke Erwachen" zu 100 % in Ihr wieder. Spiegelte Sie doch komplett meine Kindheit wieder: Die Angst beim Flaschendrehen ausgegrenzt zu werden, der pummeligen Maite Kelly begeistert beim Tanzen zuzusehen und das kleine in sich schlummernde Schwimm-Ass. Wow. Damit hatte die Autorin mich sofort auf Ihrer Seite.

Ein weiteres Kapitel das ich super fand ist: "So gefährlich leben Dicke ... nicht". Als Dicke wird man wirklich sehr schnell abgestempelt. Nicht dem Normalmaß zu entsprechen lässt die Risikofaktoren-Ampel sofort auf Grell-Rot springen. Und genau dem möchte ich sooooo gerne widersprechen. Dazu muss ich jetzt sagen: Ich arbeite im Gesundheitswesen. Und ich kann den Statistiken im Buch nur Recht geben - denn - es gibt genau so viele Normalgewichtige, ja sogar richtig Dünne, die trotzdem schon in jungen Jahren an Diabetes Typ II, Bluthochdruck und Co erkranken. Nur wenn man Dick ist - dann wird alles nur auf das böse böse Übergewicht geschoben.

Die Kapiteln dazwischen geben mir teilweise dagegen nicht so viel ab. Vieles ist mir zu politisch und zu Propaganda behaftet. Es ist zwar alles wunderschön erzählt, mit viel Witz und dem ein oder anderen Augenzwinkern aber es läuft alle auf das Gleiche hinaus: Man braucht ungemein viel Selbstbewusstsein, um trotz seiner vielen Kilos erfolgreich und sich nicht schämend durchs Leben zu kommen. Hut ab vor Magda wie Sie Ihren Weg geht!

Es gibt auch etwas das mir fehlt:
Ich finde, dieses Buch hätte man noch viel besser gestalten können. Was ich mir gewünscht hätte wären zum Beispiel viel mehr Fotos von der bunten und wirklich sehr glücklich wirkenden Autorin. Sie gefällt mir mit Ihren schönen Kleidern wirklich ausgesprochen gut. Es muss ja kein Bildband sein aber ein paar Schnappschüsse von Ihr beim Shoppen, auf der Bühne bei einer Ihren Reden etc., das hätte das Buch deutlich aufgepeppt. Auch hätte ich mir noch mehr Geschichten zum Thema "Shoppen für Moppels" erwünscht. Im Anhang des Buches findet man zwar eine Auflistungen von diversen Websites zu diesem Thema - diese werde ich mir auch noch in Ruhe durchsehen - aber eingebaut in die Geschichte mit ein paar Erzählungen dazu hätte ich das richtig toll gefunden.

Mein Fazit:
Im Großen und Ganzen wirklich ein gelungenes Buch - ein mir sehr sympathische Autorin und eine Bestätigung meiner Gefühle :-). Ich vergebe sehr gerne 4 glänzende Sterne.