Kulinarischer Städtetrip

Gefährliche Empfehlungen - Tom Hillenbrand

Gefährliche Empfehlungen
von Tom Hillenbrand

~~Tom Hillenbrands 'Gefährliche Empfehlungen' ist der fünfte Band der Xavier Kieffer-Reihe und setzt seine Reihe der kulinarischen Krimis fort. Auch ohne die Vorgängerbände zu kennen, kann der Geschichte ohne Probleme gefolgt werden. Es gibt zwar den ein oder anderen Hinweis auf die vorherigen Bände, sie sind aber für dieses Buch nicht relevant. Mein Interesse an den ersten Bänden haben sie jedoch geweckt.

Xavier Kieffer ist ein geschätzter Koch, der in Luxemburg lebt und dort auch ein Restaurant betreibt. Seine Lebensgefährtin Valeri Gabin lebt in Paris und ist die Tochter des Herausgebers des berühmten Guide Gabin. Der Guide Gabin erscheint jährlich und bewertet Restaurants in Frankreich mit bis zu drei Sternen. Wer sich schon einmal mit der Freude am Essen der Franzosen beschäftigt hat, kann sich vorstellen, wie wertvoll die vom Guide Gabin vergebenen Sterne für ein Restaurant sind. Als auf der Eröffnungsfeier des neuen Guide Gabin Hauptsitzes in Paris ein seltener Guide Gabin gestohlen wird, schlittert Xavier Kieffer eher unfreiwillig in ein Netz aus Verstrickungen und beginnt schließlich mit der Hilfe ein paar guter Freunde mit eigenen Nachforschungen, um das Geheimnis dieses Guide Gabins zu lösen.

Das Buch ist spannend geschrieben und der Protagonist Xavier Kieffer ein Sympathieträger, richtiger Nervenkitzel kommt jedoch nicht auf - muss es aber auch nicht! Xavier Kieffers Geschichte zu folgen, heißt auch Einblicke in die luxemburgische und französische Küche inkl. Aufbesserung der Fremdsprachenkenntnisse und eine Einführung in die Städte Luxemburg und Paris zu bekommen. Und das macht meiner Meinung nach dieses Buch aus und unterscheidet es von jedem anderen Krimi, den ich bisher gelesen habe. Ich habe es sehr genossen, dass nicht nur der Kriminalfall an sich die Hauptrolle in diesem Buch spielt, sondern auch die gute Küche der Luxemburger und Franzosen. Trotzdem kommt die Kriminalgeschichte nicht zu kurz, ist spannend und schlüssig geschrieben und kommt ohne unglaubwürdige Zufälle zurecht. Für mich ein gelungenes Werk, welches meine Neugier auf mehr geweckt hat!