Rezension

Kunst- und Kulturgeschichte

Das Geheimnis der Muse - Jessie Burton

Das Geheimnis der Muse
von Jessie Burton

Bewertet mit 5 Sternen

~~Seit 5 Jahren lebt Odelle Bastien bereits in London. Sie hat ihre Heimat Trinidad verlassen um in England als Schriftstellerin arbeiten zu können. Doch der Erfolg lässt auf sich warten. Wenigstens hat sie jetzt einen Job in der Kunstgalerie Skelton. Als Laurence Scott mal wieder in Geldnöten steckt, lässt er ein Gemälde aus dem Familienbesitz in der Galerie schätzen. Es stellt sich heraus, dass es ein lange verschollenes Gemälde des spanischen Künstlers Isaac Robles ist.
Der zweite Handlungsstrang betrifft die Zeit des spanischen Bürgerkrieges in der Isaac Robles ein Kämpfer für das Volk war. Die junge Olive Schloss zieht von Wien mit ihrer Familie in ein andalusisches Dorf und trifft auf den angehenden Künstler Isaac Robles.
Sehr geschickt werden die beiden Handlungsstränge um die beiden Frauen Odelle und Olive verwoben. Beide sind Fremde im Land und haben mit Vorurteilen zu kämpfen. Kunst- und Kulturgeschichte sind genauso Thema wie der spanische Bürgerkrieg. Sprachlich sehr schön.