Kunstvoll und mitreißend

Tyll, 9 Audio-CDs - Daniel Kehlmann

Tyll, 9 Audio-CDs
von Daniel Kehlmann

Lange hat mich ein Buch nicht mehr so beeindruckt wie dieses hier. Es ist besonders, es ist klug, es ist witzig und auch traurig, es unterhält und nimmt mit.

Es geht natürlich um Tyll, Tyll Uhlenspiegel, der eigentlich in diesem Jahrhundert nichts zu suchen hat, aber so lange nicht bewiesen ist, dass es ihn überhaupt gab, kann uns das egal sein. Er passt da sehr gut hin.

Sein ganzes Leben wird hier erzählt in Episoden, die munter durch den Dreißigjährigen Krieg springen. Er war ein Müllerssohn, der lieber Seiltanzen übte als zu arbeiten und sein zu Hause verlassen musste, als seine Familie in den Focus der Inquisition geriet.

Später war er sogar der Hofnarr Friedrichs, des Winterkönigs. Auch seine Geschichte erfährt man hier, seinen Aufstieg, seinen Fall und wie es zu diesem schrecklichen Krieg kam.

Die Perspektiven wechseln hin und her. Mal erzählt Tyll oder seine Freundin Nele, mal Friedrich oder auch Elisabeth, die traurige Königin an seiner Seite. Und auch wenn man immer nur Streiflichter des Geschehens erhascht, formt sich doch ein Bild, das Bild einer gefahrvollen Zeit, voller Leid und Entbehrungen, wo Aberglaube in vielfältiger Gestalt das Weltbild bestimmt und wo ein Krieg halb Europa ins Elend stürzt.

Daniel Kehlmann erzählt wunderbar. Hier hat jeder eine eigene Sprache und ein Gesicht, auch der letzte Bettler am Wegesrand wird lebendig. Ulrich Noethen, der Sprecher des Hörbuchs, unterstützt das grandios, er jongliert sogar mit unterschiedlichen Dialekten.

Am eindrucksvollsten an diesem Buch ist vielleicht, wie man mit einer gehörigen Portion Fiktion doch ein Stückchen Geschichte lebendig machen kann. Ich bin begeistert und staune noch immer. Vielleicht höre ich es direkt noch einmal.

Kommentare

LySch kommentierte am 06. Februar 2018 um 16:36

Wow, ich habe das Gefühl, dass sich hier das Hörbuch sehr lohnt! :) Ha, da habe ich gleich ein Geschenk für meinen Mann. Der pendelt ab sofort und entdeckt nun Hörbücher für sich ;)

Tolle Rezi! :)

Sursulapitschi kommentierte am 06. Februar 2018 um 17:27

Dankeschön!

Ich hatte hier tatsächlich das Gefühl, dass das Hörbuch nochmal besser als das Buch sein könnte.

monerl kommentierte am 12. Februar 2018 um 12:11

Am Anfang war ich begeistert und dann konnte ich die anfängliche Begeisterung nicht aufrecht erhalten. Schade! Das Buch hat mir zwar gefallen aber so ganz begeistern konnte es mich dann doch nicht. Ich denke, dass das gedruckte Buch für mich besser gewesen wäre. Diese nicht chronologische Erzählweise war sehr anstrengend zu folgen.