Kurios, bewegend, emotional - einfach Ove!

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

„Liebe ist etwas Sonderbares. Sie überkommt einen völlig überraschend.“ (S.352)

Zum Inhalt:
Ove, ein verbittert scheinender 59-jähriger Mann, gestaltet seinen Alltag mit Kontrollgängen durch seine Siedlung und Zurechtweisungen seiner Mitmenschen. Dabei will er seit dem Tod seiner geliebten Frau eigentlich nur noch eines: sterben. Als Ove dann aber neue Nachbarn bekommt, wird sein Leben gewaltig aufgemischt…

Zugegeben, zunächst hatte ich einige Probleme, in die Geschichte zu finden und mich mit dem schrulligen Protagonisten Ove anzufreunden. Doch im Laufe des Romans beginnt man, sich in Oves Handeln und Gedankengänge einzufühlen und kann diese auch nachvollziehen, da Oves Lebensgeschichte an sich sehr bewegend ist.
Schön zu beobachten ist die Entwicklung des alten Mannes, die er im Laufe des Buches durchlebt. Auch die anderen Charaktere waren mir durch ihre Vielfältigkeit und Lebendigkeit sehr sympathisch.
Fredrik Backmans Schreibstil ist meiner Meinung nach zwar etwas ungewöhnlich, passt aber zur Kuriosität des Protagonisten. Backman schafft es, Oves Gedankengänge und Handlungen lebendig darzustellen und erschafft dabei oft eine unglaubliche Situationskomik. Allerdings gibt es auch traurige, sehr emotionale Szenen, besonders aus Oves Vergangenheit, in denen man das ein oder andere Tränchen vergießen kann.
Insgesamt ist „Ein Mann namens Ove“ ein Buch zum Lachen und Weinen, poetisch und einfach ein lebensbejahendes Stück Literatur!

Fazit: Eine klare Leseempfehlung!
4,5/5 Sterne