Kurz, aber oho

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt - Alex Morel

Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt
von Alex Morel

Bereits bei seinem Erscheinen hat Survive meine Aufmerksamkeit erregt. Irgendwie ist es jedoch wieder in Vergessenheit geraten. Doch vor Kurzem konnte ich es mir ertauschen und habe es nun endlich gelesen.
Mit Jane konnte ich mich am Anfang gar nicht anfreunden. Als sie noch in der Klinik war und ihren Selbstmord plante hatte sie sogar richtig soziopathische Züge. Jedoch scheint sich alles, was sie vorher war, in nichts aufzulösen, als sie aus der Flugzeugtoilette aussteigt, die auf einem verschneiten Berg gelandet ist. Das ist jedoch nicht so negativ, wie es sich jetzt anhört. Nachdem sie gemerkt hat, dass sie leben will, gefiel Jane mir besser und sie wurde mir zusehends sympathischer.
Paul war am Anfang ein richtiger Arsch, als er und Jane sich jedoch näher kommen, merkt man, dass er diese ganzen dummen Witze nur macht, wenn er nervös ist, oder Angst hat.
Ich fand die Liebesgeschichte, die sich zwischen den beiden entwickelt wirklich schön. Auch, wenn die beiden sich schon nach sechs Tagen „Ich liebe dich“ sagen, konnte ich es absolut nachempfinden (und ich bin da sehr kritisch!).
Das Ende hat mir nicht so gefallen. Wie Jane sich verhalten hat, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Aber ich will auch nicht zu viel verraten.
Gefallen hat mir Janes Wandlung, auch wenn sie sehr plötzlich kam. Mir erschien es glaubwürdig, dass sie zwar eigentlich ihren Selbstmord geplant hatte, jedoch erst merkt, dass sie leben will, als sie wirklich fast gestorben wäre. Im Übrigen waren die beiden Protagonisten wirklich tapfer und unfassbar mutig. Wenn ich auf einem einsamen, verschneiten Berg landen würde, würde ich mich vermutlich noch viel mehr über die Kälte beklagen und auch viel mehr über Hunger und Durst nachdenken. Außerdem würde ich vermutlich schon in Panikstarre verfallen, wenn man mir nur sagen würde, dass ich ungesichert einen Berg mit Überhang besteigen sollte.
Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe. Obwohl das Buch so kurz war, habe ich eigentlich nichts vermisst. Wer gern Einzelbände liest und die Thematik interessant findet, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.