Kurz aber sehr hilfreich

Der Trauer begegnen Wie kann ich helfen - Burga Hencken

Der Trauer begegnen Wie kann ich helfen
von Burga Hencken

Ich habe diesen Ratgeber als Trauernde gelesen und musste feststellen, dass Burga Hencken mir teilweise aus der Seele spricht und sich viele Situationen ähnlich gestalten. Sie ist selbst "Betroffene" und daher schreibt sie aus meiner Sicht viel menschlicher. Sie schreibt über ihre Erfahrungen (zusätzlich gibt es auch Auszüge aus Erfahrungsberichten anderer Betroffener) und hat mir damit gezeigt, dass ich was meine eigene Trauer-Gefühls-Welt angeht, nicht allein da stehe und mir die verschiedenen Empfindungen nicht nur einbilde.

Besonders schön finde ich die Unterteilung der verschiedenen Themen in kleine Abschnitte. Zu jedem Thema wird mit mehr oder weniger Worten dem Leser ein Einblick in die Welt eines Trauernden gegeben. Es bedarf eben manchmal nicht ellenlanger Erklärungen um das auszudrücken, was man sagen will.

Der Ratgeber umfasst zwar nicht viele Seiten, aber ich finde es steht dennoch genug drin um einem Menschen der einem Trauernden beistehen möchte, den richtigen Anstoss zu geben. Was nützen mir Ratgeber, in denen etliche Studien o. Interviews durchgekaut werden, bei denen die Wenigsten wirklich in einer Trauersituation sind. Ich möchte keine ellenlangen Diagrammauflistungen, die mir sagen, wann etwas wie passieren sollte.

Ich möchte Burga Hencken an dieser Stelle für diesen kurzen aber dennoch sehr emotionalen und vor allem menschlichen Ratgeber danken. Ich würde mir wünschen, dass einige aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis sich diesen Ratgeber zu Gemüt führen ...