Kurze Entspannung

Food Wars - Shokugeki No Soma 05 - Yuto Tsukuda

Food Wars - Shokugeki No Soma 05
von Yuto Tsukuda

Das Höllencamp ist vorbei und die Schüler kehren ins Internat zurück. An einem unverhofften freien Wochenende fährt Soma nach Hause, um das Restaurant einmal durchzulüften – und findet sich mitten im Überlebenskampf der Einkaufsstraße wieder. Ein Restaurant am Bahnhof fängt sämtliche Kunden ab, bevor sie zu den kleinen Geschäften kommen. Die Ladenbesitzer stehen vor dem Ruin. Doch Soma lässt das nicht auf sich sitzen: mit Kreativität und guten Freunden nimmt er den Kampf auf – nicht ahnend, dass er sich damit einen neuen Feind schafft.

Eine kurze Verschnaufpause vom Konkurrenzkampf an der Schule und zwei neue Erzählstränge, die er Geschichte weitere Facetten verleiht. Zum einen wird Somas Sandkastenfreundin Kurase wieder ins Personal aufgenommen, die heimlich in Soma verliebt ist und zum anderen taucht ein neuer Erzfeind auf. Die gewinnorientierte und wissenschaftliche Seite der Kochkunst wird aufs Neue in Szene gesetzt – wie üblich in ihrer ganzen Problematik. Notwendig zum Überleben, meisterhafte Perfektion und doch die große Frage, wie weit man sich ihr verschreiben darf.

Der Zeichenstil ist sicherlich nicht jedermanns Sache doch der Humor, die geniale Geschichte und die rasante und erstaunlich tiefgründige Art  Kochen, Freundschaft, Zukunftsträumen und Konkurrenzkampf zu einer Geschichte zu weben, machen diese Mangaserie zu einer sehr unterhaltsamen Lektüre. Dass man sich gleich selbst an den Herd stellen will, um die Köstlichkeiten zuzubereiten ist nur eine weitere Nebenwirkung – gefördert von den beigefügten Rezepten.

Ein genialer Manga, der mich bestimmt noch lange amüsieren wird.