Kurze Geschichte mit vielen Ereignissen

Winterdiebe - Gisela Garnschröder

Winterdiebe
von Gisela Garnschröder

In dem Buch „Winterdiebe“ versucht der Protagonist sich ein neues und ehrliches Leben aufzubauen. Direkt nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis begibt er sich auf die Suche nach ehrlicher Arbeit und landet auf einem Bauernhof. Hier wird dringend Hilfe auf den Tannenbaumfeldern für die bevorstehende Weihnachtszeit gesucht.
Dort lernt er schließlich die Halbschwester des Bauern kennen und sein Leben könnte nicht besser laufen, wenn da nicht seine und ihre Vergangenheit wäre.

Der Klapptext klang für mich vielversprechen und ich habe eine spannende Geschichte mit Intrigen und romantischen Aspekten erwartet. Dies war auch der Fall aber nicht ganz so wie ich mir das erhofft hatte. In dem Buch passiert sehr viel auf wenigen Seiten, sodass das meiste immer nur kurz erzählt wird. Der Geschichte kann man aber trotz der Schnelligkeit immer noch gut folgen. Aber der richtige Tiefgang fehlt um zumindest bei mir ein Gefühl von Romantik und Spannung aufkommen zu lassen. Obwohl somit nicht wirklich meine anfänglichen Erwartungen erfüllt würden, hat mir das Buch doch gefallen. Es liest sich sehr flüssig und erzeugt ein angenehmes Lesegefühl. Der Handlung kann man trotz der Schnelligkeit gut folgen und ist in sich sinnvoll und logisch aufgebaut.
Selbst die schnelle Erzählform passt eigentlich ganz gut zu der Geschichte. Denn auch hier muss es schnell gehen für die Protagonisten.

Wer auf kurze Bücher mit einem gut erzählten Inhalt steht, für den ist dieses Buch genau das richtige.
Aber auch für Leute, die wie ich, Bücher mit mehr Tiefgang bevorzugen, kann dieses Buch eine schöne Abwechslung für Zwischendurch sein.