Kurzgeschichte mit Schwächen

Auf den Wellen des Glücks - Petra Schier

Auf den Wellen des Glücks
von Petra Schier

„Auf den Wellen des Glücks“ ist eine Kurzgeschichte von Petra Schier, ein Prequel zu dem Roman "Körbchen mit Meerblick", der mir sehr gut gefallen hat und auf dessen Fortsetzung ich hoffe.

In der Kurzgeschichte erzählt die Autorin die Geschichte von Mels Mutter, der Protagonistin aus „Körbchen mit Meerblick“ die einen reichen, gutaussehenden Unternehmer auf einer Kreuzfahrt kennen lernt, sich verliebt und ihn binnen Monatsfrist heiratet.

Der Roman ist flüssig und leicht lesbar geschrieben, doch mag es der Kurzgeschichte geschuldet sein, die handelnden Charaktere sind sehr oberflächlich, realitätsfremd und voller Klischees.

Ich glaube für mich sagen zu können, dass ich mit Ü50 einer Generation angehöre, die sich beim ersten Kennenlernen nicht mit einem, wenn auch gut aussehenden Mann auf Deck eines Kreuzfahrtschiffes einlassen würde und einer Heirat binnen Monatsfrist zustimmen würde.

Auch von einem Liebesroman als Kurzgeschichte erwarte ich mehr als einige Seiten detaillierter Erotikbeschreibungen eines nahezu perfekten, gut aussehenden, reichen Mannes mit einer Vorliebe für Frauen mit Cinderella-Komplex.

Schade, die Kurzgeschichte konnte mich so überhaupt nicht überzeugen.