kurzweilier Kurzkrimi

Der Sandmann - Monika Detering

Der Sandmann
von Monika Detering

Die beiden Freundinnen Susanne und Marie verbringen ihren Urlaub auf der Insel und schweben neu verliebt im Glück. Doch anstatt die Sonne und das Meer zu genießen, beginnt ein Zickenkrieg, in welchem Marie mit Gehässigkeit und Neid Susanne zu übertrumpfen versucht. Als sie dann wenig später Susanne mit ihrem Freund in den Dünen beobachtet, nimmt eine verheerende Geschichte ihren Lauf ...

Von Anfang an verströmt diese Kurzgeschichte den Inselflair, den ich mir erhofft hatte. Gestört wird dies von den überzeugend herübergebrachten gehässigen Gedanken Maries, die kein gutes Haar an ihrer Freundin lassen zu wollen scheint. Man spürt sofort, dass das hier kein gutes Ende nehmen wird.

Schreibstil und Spannungsaufbau sind fesselnd und kurzweilig. Mir hat leider die Auflösung der Geschichte nicht so gut gefallen. Etwas derartiges hatte ich mir schon selbst gedacht und so konnte mich das Ende nicht wirklich überraschen.

Trotzdem eine lesenswerte, solide Kurzgeschichte.