Kurzweilig, humorvoll - Typisch Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

Petra Hülsmann schreibt unterhaltsam, mit wunderbarem Humor und einer schönen Liebesgeschichte. So auch bei ihrem neuesten Buch, in dem Lehrerin Annika von einem Hamburger Elitegymnasium an eine Brennpunktschule versetzt wird.
An der Schule angekommen scheint sie den Cast aus einem "Fack ju Göhte" vorzufinden und ist zutiefst unglücklich. Sie möchte so schnell wie möglich zurück an ihr Gymnasium mit den einfachen, gut erzogenen Schülern. Dazu gründet sie eine Musical-AG und will einen Wettbewerb gewinnen, damit sie bessere Chance zu einer Rückversetzung hat. Bei der Musical-AG soll ihr nicht nur ihr Nachbar Sebastian, ein charmanter Handwerker, sondern auch ihre Liebe aus Teeniezeiten, Tristan, helfen, der mittlerweile Regisseur ist.
Doch nichts ist so einfach, wie man sich das immer so vorstellt und so stürzt nicht nur Annikas Job mit den Schülern sondern auch ihr Liebesleben ins absolute Chaos.
Die Schüler sind alle wunderbar gezeichnete Charaktere und auch Sebastian ist mir direkt sehr ans Herz gewachsen. Protagonistin Annika macht es einem als verwöhnte, besserwisserische Pianistin nicht gerade leicht. Aber der Autorin ist es gelungen, dass mit Annikas Entwicklung auch die Sympathie zur ihr selbst wächst.
Anfangs habe ich befürchtet, dass der Plot vorhersehbar sein wird, aber Petra Hülsmann hat Gott sei Dank auf die meisten vorhersehbaren Entwicklungen verzichtet und mich immer wieder mit Twists und Wendungen überrascht.
Ein tolles Buch für den Sommer, das mich kurzweilig unterhalten hat.
Besonders gefallen hat mir der leise politische Unterton, der für mehr Verständnis und Hilfe für die sozial Schwachen wirbt. Denn das, was eine von Annikas Schülerinnen mit dem wohlklingenden Namen Heaven-Tanita sagt, stimmt leider: "Weil wir NIE gefragt werden, was wir wollen." Diese jungen Menschen an Brennpunktschulen mit wenig Hoffnung auf eine tolle Zukunft brauchen mehr Unterstützung und Hilfe. Wer helfen kann, sollte das tun.