Kurzweilig, packend und eine Geschichte zum Mitfühlen!

Seit du bei mir bist - Nicholas Sparks

Seit du bei mir bist
von Nicholas Sparks

Der Bestsellerautor Nicholas Sparks ist dir sicherlich ein Begriff. Und selbst wenn du (bisher noch) kein Buch von ihm gelesen hast, hast du sicherlich schon einige Romanverfilmungen im Kino oder TV von ihm gesehen. Wie zum Beispiel “Wie ein einziger Tag” oder “Das Leuchten der Stille“. Um nur ein paar zu nennen. Ich würde mal behaupten Nicholas Sparks ist im Genre der Liebesdramen nicht wegzudenken. Denn er ist einfach der “Meister der großen Gefühle” und beherrscht es, Geschichten zu erzählen, die bewegend, leidenschaftlich und voller Tragik sind.

Sein Roman “Seit du bei mir bist” ist ein in sich abgeschlossenes Familiendrama, das in 26 nummerierte Kapitel und einem abschließenden Epilog unterteilt ist. Die Geschichte wird aus der Sicht des 34-jährigen Werbefachmanns Russell Green in der Ichperspektive erzählt, der auch der Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist.

Im ersten Moment könntest du die Geschichte als unspektakulär empfinden, da sie sich mit ziemlich gewöhnlichen Dingen befasst. Kurz gesagt – Familienalltag par ex­cel­lence. Wenn man aber genauer hinsieht, stellt man fest, dass dieser Roman aus dem Leben gegriffen ist und eine tiefere Aussage hat. Denn jeder muss sich irgendwann mit der Thematik dieses Romans in seinem Leben befassen. Nämlich, dass das Ende manchmal erst der Anfang ist.

Russell glaubt sich auf der Sonnenseite des Lebens und muss am eigenen Leibe erfahren, dass seine perfekte, heile Welt ein paar irreparable Risse vorzuweisen hat. Und wie so oft im Leben fällt auch ihm der Abschluss und das Loslassen schwer. Doch wenn sich die eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Und genau diese Erkenntnis bekommt Russ im Laufe der Geschichte. Dies geht natürlich nicht ohne Komplikationen und Herausforderungen vonstatten. Aber ansonsten wäre es ja auch nicht interessant.
Doch dieser Roman handelt nicht nur von Eheproblemen und einem beruflichen Neustart, sondern auch von einer rührenden Vater-Tochter-Beziehung, einer starken Bruder-Schwester-Verbindung und dem Wiederfinden einer alten Liebe. Aber es wäre kein Sparks, wenn das schon alles wäre. Denn obendrein hat der Autor auch noch das Thema Krebs eingebaut. Zwar eher schleichend und nebensächlich, aber dennoch vorhanden. Wer davon betroffen ist, verrate ich natürlich nicht. Das darfst du natürlich selbst herausfinden.

Jedes Kapitel startet mit einer Erinnerung Russells, die kursiv dargestellt ist und dem Leser Hintergrundwissen gibt, um sein darauffolgendes Verhalten nachzuvollziehen. Dies empfand ich als sehr geschickten Schachzug seitens Sparks und ebenfalls hilfreich. Denn so konnte ich Russ noch besser kennenlernen und verstehen. Im Übrigen ist die Hauptfigur in besonderem Maße gelungen. Russell ist empfindsam, bodenständig und ein genügsamer Mensch. Deswegen fällt es auch sehr leicht, sich mit ihm zu identifizieren und in sein Seelenleben einzutauchen. Aber auch die anderen Romanfiguren sind authentisch und realistisch dargestellt. Es sind zwar nicht alle sympathisch, aber das gibt einer Geschichte immer einen gewissen Reiz.

Sparks Schreibstil ist klar, flüssig und schnörkellos. Dennoch weist der Roman ab und an ein paar Längen auf, da man als aufmerksamer Leser schon oft vorausahnen kann, was als nächstes passiert. Trotzdem büßt das Spannungslevel dadurch nicht bedeutend ein. Denn der Autor hat ein paar überraschende Situationen eingebaut, die der Handlung noch ein wenig Aufregung und Dramatik beifügen. Allerdings fand ich das Ende etwas verwirrend. Es rührte mich zu Tränen, war bewegend, aber leider teilweise auch etwas unglaubwürdig. Es wirkte fast so, als ob Sparks dem dramatischen Finale ein Happy End aufzwingen wollte. Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte insgesamt sehr gelungen.

Fazit: Kurzweilig, packend und eine Geschichte zum Mitfühlen! Leser, die ein Faible für Familien- und Liebesdramen haben, die tiefgründig und bewegend sind, sollten sich diesen Roman nicht entgehen lassen.