Kurzweilig und spannend

Agamemnon
von Wolfgang Glagla

Der Tod eines unangenehmen Zeitgenossen

Zum Inhalt:

Mitten in Hannover wird die Leiche eines Mannes gefunden und Kriminalhauptkommissar Richard Tackert und sein Team werden mit den Ermittlungen beauftragt.
 Die Identität des Toten ist schnell geklärt und die ersten Befragungen ergeben, dass es sich um einen unangenehmen Zeitgenossen handelt, dem keiner eine Träne nachweint.
 Obwohl einige Menschen sehr unangenehme Erinnerungen mit ihm verbinden, scheint keiner ein ausreichend starkes Mordmotiv zu haben.
 Trotz vieler Befragungen, Alibiabgleiche und intensiver Spurensicherung, treten die Ermittlungen auf der Stelle.
Erst der völlig andere Ansatz einer Kollegin bringt die entscheidende Wende und führt letztendlich zur Aufklärung.

Dem Autor ist es sehr gut gelungen, eine spannende Geschichte mit vielen überraschenden Wendungen zu schreiben.
 Der Polizeialltag mit einem sympathischen Ermittlerteam wurde gut dargestellt. Der Führungsstil des Kommissars und der lockere Umgangston gefielen mir sehr.
 Auch die im privaten Bereich agierenden Personen waren gut dargestellt, man konnte sich jeden Einzelnen vorstellen.
 Den Spannungsaufbau fand ich sehr gelungen. Es wurden geschickt immer wieder neue Fährten gelegt, bis es zum Schluss zu einer logischen Lösung kam.
 Das Verhältnis zwischen Polizeiarbeit und Privatleben hatte genau die richtige Mischung.

Fazit:

Ein für mich neuer Autor, den ich sehr gerne weiterempfehle.