Rezension

Kurzweilig und witzig mit "hard-boiled" Insekt

Die Wanze - Paul Shipton

Die Wanze
von Paul Shipton

Ein Insektenkrimi, also mal was ganz anderes!

Wanze Muldoon ist Privatdetektiv und bekommt den Auftrag, einen verschwundenen Ohrenkneifer zu finden. Der Job scheint einfach zu lösen, doch dann wird immer deutlicher, dass etwas Beängstigendes im Garten vorgeht. Eine Verschwörung zwischen Ameisen und Wespen? Muldoon ist bereit!

Ein rasch gelesener kleiner Schmöker im Stile der Schwarzen Serie oder anders: Man fühlt sich stark an Raymond Chandler und Co. erinnert bei der Darstellung des insektoiden “hard-boiled detective”, der hier präsentiert wird. Ein Detektiv, der alles schon mal gesehen hat, der pragmatisch agiert und an sein eigenes Wohl denkt inmitten von Korruption und sonstigem Weltübel, der einem leckeren Tropfen und dem holden Weibe nicht abgeneigt ist … und überhaupt.

Das allein ist schon recht witzig, doch auch die Nebenfiguren, beispielsweise die zuckerabhängige Stubenfliege Jake und die rasende Reporterin Wilma, eine Grashüpferin, machen den Roman zu einer kurzweiligen und witzigen Lektüre für zwischendurch.