Kurzweiliges Fantasy-Abenteuer um "Das Erbe der Drachenkriege"

Magische Verwicklungen
von Philipp Benzin

Der Halbling Aazarus Lichtkind kommt in die prächtige Stadt Moorin und wird unbeabsichtigt in die Ermittlungen zum Mordfall an dem Zauberer Almuthar hineingezogen. Der Hauptmann Waster Wühlig verdächtigt ihn, den Magier getötet zu haben und nimmt Aazarus fest. Dieser kann fliehen und versucht nun, seine Unschuld zu beweisen.

"Magische Verwicklungen" ist Teil 1 eines bisher 3-teiligen Serie. Ich bin ohne Probleme in diese kurzweilige Geschichte hineingekommen.
Hierin finden sich die Elemente Fantasy, Krimi, Spannung, Humor, Freundschaft, Intrigen und der Kampf um Macht. Da sich dies alles abwechselt, vergeht die Lesezeit wie im Flug.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und es fällt nicht schwer, sich diese jeweils im mittelalterlichen Zeitrahmen in der reichen Stadt Moorin vorzustellen.

Auf den sympathischen Protagonisten Aazarus scheint es jeder abgesehen zu haben. Nicht nur der Hauptmann Wühlig hat ein reges Interesse an ihm, auch Kriminelle, Magier und andere Gruppen, die hier noch nicht verraten werden sollen.

Die Handlung ist abwechslungsreich und ebenfalls gut ausgearbeitet; es gibt keine "losen Enden" oder andere Fragen. Für ein Erstlingswerk hat der Autor hier sehr gute Arbeit geleistet.

Mein Fazit:

Eine schöne und unterhaltsame Geschichte; genau richtig für einen verregneten Sonntag auf der Couch.

Bewertet mit vollen 4 Sternen.

Buchdetails
• Erscheinungsdatum Erstausgabe : 26.09.2014