Rezension

Kurzweiliges Kleinod mit kleineren Abstrichen

Metamorphose am Rande des Himmels - Mathias Malzieu

Metamorphose am Rande des Himmels
von Mathias Malzieu

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Metamorphose am Rande des Himmels erzählt die Geschichte von Tom „Cloudman“ McMurphy. Seit seiner Kindheit träumt er nur vom Fliegen. Und dass auf einen kurzen Moment der Schwerelosigkeit unweigerlich ein Sturz folgt, stört ihn nicht. Und so wird er zum „schlechtesten Stuntman der Welt“. Für einen guten Stuntman ist er einfach zu ungeschickt. Doch eines Tages wacht er nach einem Sturz im Krankenhaus auf – Krebs. Bald zeigt sich jedoch eine Möglichkeit, dem Krebs zu entfliehen und zu fliegen.

Ich habe diesen Roman relativ schnell am Stück gelesen. Er hat mich definitiv gefesselt und er war nicht sehr dick. Die Grundidee fand ich zauberhaft bizarr und der Protagonist war köstlich verrückt. Allerdings störte mich eine Kleinigkeit – die Beschreibung der Sexualität. Irgendwie war mir das zu bizarr und es störte die träumerische Unschuld, die der Roman sonst verbreitete. Glücklicherweise ist das Thema nicht unbedingt dominant, sodass ich darüber hinweg lesen konnte.

Fazit: Ein kurzweiliges Kleinod mit kleineren Abstrichen.