Kurzweiliges spannendes Lesevergnügen mit unvorhersehbaren Ende

Das Dorf
von Arno Strobel

Da dies nicht mein erstes Buch von Arno Strobel ist, war ich gespannt, was sich hinter „Das Dorf“ verbirgt und ich muss sagen beschweren kann man sich nicht.

Es geht hauptsächlich um Bastian, der von seiner Ex-Freundin, telefonisch benachrichtigt wird, dass sie in großer Gefahr steckt. Dies alarmiert Bastian sofort mit seinem Freund Safi auf die Suche nach dem gefährlichen Dorf zu machen um Anna zu retten. Was er und Safi dort erleben, ist erschreckend, mystisch, beängstigend und sehr seltsam. Es ist die Rede von einer geheimen Sekte, die Menschen opfert. Anna soll eines dieser Opfer sein und vielleicht auch Bastian, wenn er nicht vorsichtig ist. Bastian versucht dies alles aufzuklären und seine Ex-Freundin zu retten. Jedoch scheint er dabei nahezu den Verstand zu verlieren. Ein komisches Dorf, in dem er da gelandet ist.

Ich muss gestehen, die ersten Seiten haben mich nicht so gefesselt. Der Anruf von Anna und das was Bastian daraufhin  tut.  Ist alles etwas unüberzeugend, aber dann nimmt das Buch wirklich seine Spannung auf. Ich hab die 354 Seiten innerhalb weniger Tage verschlungen und wollte einfach nur noch wissen wie es weiter geht. Was passiert in diesem kleinen unbekannten Dorf mit seinem komischen Bewohnern. Was ist wahr und was wird Bastian durch seine Phantasie vorgespielt. Wem kann Bastian vertrauen und wer möchte ihm, Anna und Safi etwas antun. Das Schöne an den Büchern von Arno Strobel, man weiß das alles logisch erklärt wird. Das ist auch in diesem Buch so, jede noch so mystische Begegnung wird am Ende aufgeklärt. Die Geschichte wird im Ganzen sehr rund abgeschlossen und keine Fragen bleiben offen. Das mag ich persönlich sehr an solchen Büchern, gerade weil es zeitweise doch etwas sehr „komisch“ klingt.

Persönlich hat mir das Buch sehr gut gefallen. Zwar kein absolutes Lese-Highlight aber ein guter Strobel und zu dem ein spannende, kurzweilige Geschichte. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der nichts gegen ein bisschen schauriges, mystisches und schnell lesendes Lesevergnügen hat.