La urraca - Die Elster

Die Gesichtslosen - Stephanie Fey

Die Gesichtslosen
von Stephanie Fey

Nach einem Auslandsaufenthalt in Mexiko ist Carina Kyreleis wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Sie hat eine interessante Stelle am renommierten Münchner Institut für Rechtsmedizin angeboten bekommen, nicht zuletzt deswegen, weil sie sich bereits als Knochen- und Mumienexpertin einen Namen gemacht hat.

Lange Zeit bleibt ihr nicht zum Eingewöhnen, denn der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten. Jemand zieht seinen Opfern die Gesichtshaut ab, um ihr Gesicht zu bewahren.

Es ist ein spannender Fall, bei dem sich alles wie eine von Carinas Gesichtsrekonstruktionen erst nach und nach zusammenfügt. Der Schreibstil ist sehr eingängig und die Dialoge wirken authentisch. In die einzelnen Charaktere kann man sich gut einfühlen und Carina, die den Spitznamen: "La urraca" trägt, was bei uns übersetzt Elster oder Totenvogel heißt, war mir von Anfang an sympathisch. Mehrere Handlungsstränge auf unterschiedlichen Zeitebenen werden interessant erzählt und später zu einem runden Ganzen zusammengebracht. Die Mischung aus dem Fallgeschehen und Privatleben fand ich sehr gelungen. Sehr gerne mag ich auch Carinas verschrobene Familie und bin gespannt darauf, wie es mit denen weitergehen wird. Aber auch von ihren Gesichtsrekonstruktionen war ich sehr beeindruckt, diese waren auch sehr gut beschrieben, sodass ich sie mir bildlich vorstellen konnte.

Ein tolles Thriller - Debüt, da freue ich mich doch schon sehr auf ihren nächsten Arbeitseinsatz.