Rezension

Laaaangatmig

Das Richterspiel
von Sabine Kornbichler

Bewertet mit 2.5 Sternen

Marlene betreibt einen Seniorenservice und entdeckt in der Wohnung einer Patientin eine Leiche, die Tochter der Patientin. Zusammen mit dem ehemaligen Kommissar Claussen, der erblindet ist, macht sie sich auf die suche nach dem Mörder. Sie kommen einem perfiden Spiel auf die Spur, das die Patientin mit ihren Töchtern gespielt hat.

Der Ansatz der Geschichte ist nicht ohne Reiz, aber die Ausführung lässt doch zu wünschen übrig. Insbesondere die immer wieder neuen und manchmal akribischen Erörterungen der Sachlagen machen das Buch langweilig und es geht nicht voran. Spannung ist meist Fehlanzeige, selbst der Showdown entwickelt sich nicht zu einer fesselnden Angelegneheit. 

Sabine Kornbichler ist ja kein unbeschriebens Blatt in der Literaturszene und ich hatte mir von dem Buch einiges erwartet. Leider ist die Enttäuschung groß und ich habe keinen Anreiz weitere Bücher von ihr zu lesen. Ihre Sprache ist teilweise gestelzt und umständlich. Deshalb bekommt das Buch von mir nur 2,5 Punkte.