Rezension

Lachen und Weinen zugleich

Das also ist mein Leben
von Stephen Chbosky

Bewertet mit 5 Sternen

Charlie ist anders als die anderen Jugendlichen. Er beobachtet lieber, statt "teilzunehmen" und wird von vielen gar nicht wahrgenommen. Sein erstes Jahr in der Highschool beginnt und er lernt Sam, Patrick, das Leben und die Liebe kennen...

Charlie ist 15 Jahre alt und ist anders als andere, warum, weiß er selber nicht. Er richtet sich direkt an den Leser, indem er uns in Briefen an Ereignissen in seinem Leben, an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt. Er beginnt jeden Brief mit "Lieber Freund" und im Laufe des Buches entwickelt man wirklich freundschaftliche Gefühle für diesen seltsamen, einfühlsamen, unglaublich direkten Jungen. EInerseits möchte man ihn an die Hand nehmen, um ihm das Leben zu erklären, andererseits möchte man sich von ihm das Leben erklären lassen, weil er eine viel weisere Sicht auf alles hat.

Stephen Chbosky gelingt ein Meisterwerk, er schafft es in den einfachen, schlichten Sätzen eines Teenagers so viel Weisheit unterzubringen, dass man lachen und zugleich weinen möchte, genau wie Charlie es beschrieben hat. Dieser Briefroman ist eine Erfahrung, er ist nicht nur einfach ein Buch, sondern ein Schatz, der dazu anregt, das Leben und unsere Einstellung dazu zu überdenken.