Lachmuskeltraining

Herzblut
von Volker Klüpfel Michael Kobr

richtiger Kracher im alpinen Bereich

Klappentext, Verlagsinfo

“Kluftinger ist sich sicher: Bei einem anonymen Handyanruf, der ihn ausgerechnet während einer der gefürchteten Pressekonferenzen seines …

Kluftinger ist sich sicher: Bei einem anonymen Handyanruf, der ihn ausgerechnet während einer der gefürchteten Pressekonferenzen seines Chefs erreicht, wird er Zeuge eines Mordes. „Alpträume von zu viel Schweinsbraten“, tun seine Kollegen diesen Verdacht ab. Kluftinger ermittelt auf eigene Faust und findet am vermeintlichen Tatort jede Menge Blut, aber keine Leiche. Da überschlagen sich die Ereignisse: Mehrere brutale Mordfälle, anscheinend ohne Zusammenhang, erschüttern das Allgäu. Als dann doch noch der Großteil des abgängigen Toten auftaucht und Kluftinger endlich herausfindet, was all die Verbrechen verbindet, ist es fast schon zu spät …
Dabei steht er auch privat unter Druck: Seit Tagen leidet er unter heftigem Herzstechen und befürchtet sofort das Schlimmste. Eine demütigende Untersuchung bei Erzfeind Doktor Langhammer scheint das zu bestätigen. Doch der Kommissar ist entschlossen, das Ruder noch einmal herumzureißen. Aber ob fleisch- und kässpatzenarme Ernährung und ein Yogakurs da die richtigen Mittel sind?”

ISBN:978-3-426-19937-4

Droemer Knaur

Ich habe gelesen

Ich muss sagen, dieser Fall von Klufti konnte mich begeistern. Ich war im Vorfeld etwas skeptisch, da mir der letzte Band irgendwie nicht ganz gefallen hatte.

Sehr schön haben beide Autoren Kluftis Dilemma mit dem Arztbesuch umgesetzt. Die Beziehung von Klufti zu Dr Langhammer ist ja bereits in den vorherigen Büchern ausgiebig thematisiert worden, aber hier treiben die beiden Autoren das ganz noch mal arg auf die Spitze. Der arme Klufti bekommt bei der Untersuchung ein Telefongespräch nur zur Hälfte mit und reimt sich von da an einiges zusammen.

Auch bei diesem Lesen hatte ich die Stimmen der Autoren immer im Ohr. Ich denke wer die beiden einmal bei einer Lesung erleben durfte, oder gar die Hörbücher gehört hat, dem geht beim selber lesen oft das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Der arme Klufti und sein Team werden in diesem Fall doch sehr rangenommen. Es gibt mehrere Leichen (und das bei Kluftis “Leichenunverträglichkeit”) die arg zugerichtet wurden. Zunächst besteht kein offensichtlicher Zusammenhang, aber dank Kluftis feinem Ermittlungssinn und seinem neugewonnen Lebensgefühl dank Yoga findet sich alles zusammen.

Yoga, ein wichtiges Thema in diesem Fall. Allein schon die Unterrichtsstunde mit Langhammer war reines Lachmuskeltraining für mich, aber als dann noch der “Alleinversuch” von Klufti auf der Herrentoilette zu lesen war, gab es für mich kein Halten mehr  [;-)]

Über den Schreibstil der beiden gibt es glaub ich nicht mehr viel zu sagen…Alles paßt, die Figuren sind liebevoll ausgeschmückt, man denke nur an die zukünftige Schwiegertochter und deren Familie… Dieses Buch sorgt einfach für unbeschwerte Stunden mit leichtgängiger Unterhaltung.

Ich vergebe 5 Sterne