länderübergreifender Fall

Kreuzschnitt - Øistein Borge

Kreuzschnitt
von Øistein Borge

"Kreuzschnitt" ist ein sehr spannender Krimi. Er ist nicht nur länderübergreifend, sondern auch die Zeit in der Vergangenheit und Gegenwart spielt eine große Rolle. Das fand ich besonders gut. Auf der nordischen Seite ein Polizist, der gerade wieder seinen erzwungenen neuen Lebensweg suchen muss und auf der anderen Seite eine reiche Familie,die Norwegen eigentlich den Rücken gekehrt hat. Sogar die Kunst wird hier verarbeitet. Die Geschichte wird sehr gut erzählt. Man wird in den verschiedenen Kapiteln in andere Zeiten versetzt. Die Handlung beginnt schon Anfang des 20. Jahrhunderts und zieht seine Kreise bis in die heutige Zeit. Der Leser wird mit vielem Hintergrundwissen gefüttert. Das macht die Tat in der heutigen Zeit umso interessanter. Denn was hat das nun alles miteinander zu tun ? fragt sich der Leser. Ich fand das sehr erfrischend und mal ein anderer Ansatz als sonst. Natürlich ist der norwegische Kommissar Bogart Bull genau der richtige Mann für den Fall. Auch wenn er erst nichts mit dem Kunstsammler und seinem Bild anfangen kann. Aber er gibt nicht auf und erlebt bei seinen Ermittlungen so manche Überraschung. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und auch die verschiedenen Zeiten machen keine Mühe. Es ist zwischendurch schon harte Kost und nicht immer was für zart beseitete Leser. Aber es lohnt sich - Spannung pur - ein Klecks Kunst - schlimme unverarbeitende Vergangenheit - ein überraschendes Ende. Einfach ein tolles Leseerlebnis. Das Buch muss ein Krimifan einfach lesen. Ich hoffe, es gibt noch mehr Fälle für den Ermittler Bogart Bull.