Lässt du dich finden?

von Annika Thor

Meine Meinung zum Jugendbuch:
Vorhang auf für Johanna

Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt erfahrt ihr wie stets auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
Johan ist ein Waisenkind, und im Waisenhaus wird er nur geärgert, so versucht er zu fliehen. Doch das ist kein leichtes unterfangen, denn ihm sind Menschen hinterher, die nicht wollen, das er die Wahrheit über sich selbst erfährt.
Als ihm die Idee kam, als ein Mädchen herum zu laufen, seine Geschichte erfand, und dann bei einem Mädchen beim Theater landet, wo er die Rolle als Mädchen wunderbar spielt, fängt eine kurze Zeit voller Hoffnungen an.
Doch er wird gewarnt, eine Freundin, die er bei dem fahrenden Volk kennen lernen durfte, weiß um sein Geheimnis.
Als dann ein verheerendes Unheil seinen Lauf nimmt, muss er sich entscheiden, welchen Weg er einschlägt.

Wie ich das gelesene empfand:
Ein Buch das kein Mainstream ist, aber wo definitiv ein Augenmerk darauf gelegt werden sollte. Die Geschichte ist bezaubernd geschrieben und lädt selbst zum träumen ein.
Hin und wieder war es etwas zäh, aber eigentlich hat das diese Geschichte noch mehr unterstrichen.
Was ich gut finde, die Geschichte ist abgeschlossen und es ist kein Mehrteiler. Dafür hinterlässt das Buch aber im Herzen Fußspuren und ist eine Perle unter den Büchern.

Schreibstil:
Die Geschichte ist sehr bunt gestaltet, und auch der Sprachgebrauch der Autorin ist etwas gehoben, aber nicht anstrengend. Sie schafft es, mich mit ihrem Johan in eine Welt zu entführen, die vor knapp 150 Jahren spielt und ganz klar aufzeichnet wie ein Leben früher verlief. Einfach schön.

Spannung:
Der Klappentext verrät an dieser Stelle etwas zu viel, weswegen die Spannung nicht so gegeben war. Dennoch war ich froh um das was im Klappentext stand, denn so war ich neugierig, wie es wirklich laufen wird, wer der Übeltäter ist, und wie Johan seinen Weg gehen wird, keine Angst, manch Begebenheit kann euch nur das Buch direkt erzählen.

Themen im Buch:
Ich finde es gut, dass die Autorin das Thema Waise aufgreift, zugleich aber auch klar macht, egal welchen Stand du im Leben hast, besinne dich auf deine Fähigkeiten, nutze diese und entfalte dich. Einfach klar und doch wunderschön.

Zitat aus dem Buch:
Auf Seite 97 fand ich ein Zitat, das mich berührte: "Die Zukunft", sagte sie, "über die sollte man sich nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Man kann sich daran erinnern wie an einen Traum. Und die Vergangenheit sollte man immer mit sich tragen, ohne die Last zu schwer werden zu lassen."

Empfehlung:
Mögt ihr so Bücher wie Oliver Twist, Sarah die kleine Prinzessin, und der Kleine Lord, dann dürfte euch diese Geschichte auch sehr gut gefallen. Einen Blick rein zu werfen empfinde ich als lohnend, auch wenn es vielleicht nicht immer die große Spannung ist, oder manches etwas langatmig ist, so ist es dennoch eine wunderbare Geschichte, an die ich mich gerne zurück erinnern werde.

Bewertung:
Nachdem ich zwei kleinere Kritikpunkte habe, letztlich mich aber die Geschichte überzeugte und berührte, gebe ich dem Buch viereinhalb Sterne, nachdem ich aber nun einmal immer aufrunde, gibt es fünf Sterne.