Landkinder gegen Langeweile

Die Heuhaufen-Halunken - Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken
von Sven Gerhardt

Zum Inhalt:
Meggy ist die Anführerin der Halunken und zu denen zählen neben ihrem jüngeren Bruder Schreck auch noch Knolle und Anton sowie Lotte, die fünfjährige Cousine von Meggy und Schorsch. Ihr Hauptquartier ist der alte Volvo von Meggys Opa, der in einer Scheune steht.

Nun sind also endlich Sommerferien und keiner der Halunken verreist, da ist Langeweile vorprogrammiert. Ein Plan muss her, und der ist schnell gefasst.
Die Fünf wollen den alten Volvo fahrbereit machen und mit ihm an den Plörrsee zum Zelten. Gut dass das Stadtkind Marius auftaucht, den er scheint zu wissen, wie man ein Auto kurzschließt ...

Eine abenteuerliche Geschichte über Freundschaft und Vertrauen. Mir gefiel ganz gut, wie sie Marius, nach anfänglicher Abneigung doch in ihrer Mitte aufgenommen haben, wie aber die verschiedenen Kinder darauf reagierten, war gut getroffen.
Die Kinder fand ich ganz gut gemischt, so daß sich jeder einen, für sich passenden Charakter aussuchen konnte.
Mir hat es allerdings fast zu lange gedauert, bis die groß angekündigte Fahrt endlich begann und da muss man aufpassen, dass der kleine Leder nicht die Lust am Buch verliert.

Fazit:
Eine nette Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt zum selber lesen für Kinder ab der zweiten Klasse, aber auch für jüngere gut zum Vorlesen geeignet. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und passen auch gut zum Geschehen im Buch.
Doch, ein gelungenes Buch für kleine Abenteurer und die, die es noch werden wollen (8