Langatmig

Was ich liebte - Siri Hustvedt

Was ich liebte
von Siri Hustvedt

Was ich liebte von Siri Hustvedt ist mein erstes Blinddate-Buch von Thalia gewesen. Auf dem Packpapier stand "Gestatten die Damen: Ihr neues Lieblingsbuch!" Und bei diesen Worten kann ich ja nur zugreifen. Leider wurde mein erstes Blinddate zur Enttäuschung und mein neues Lieblingsbuch ist das Werk von Siri Hustvedt sicher nicht geworden.

Nach dem Auspacken war ich schon etwas skeptisch, da mich die Inhaltsangabe nicht angesprochen hat. Da mir Siri Hustvedts Ehemann Paul Auster (der mir gut gefällt) durch mein Amerikanistik-Studium bekannt war und ich sehen wollte, wie/was seine Frau so schreibt, habe ich mich dennoch ran gewagt. Auch, weil das ja auch der Sinn des Blinddate-Buchs ist - einfach mal etwas Neues wagen. Was ich liebte hätte mir vielleicht auch gefallen - die Geschichte ist gut geschrieben und spannend (wenn man das so sagen kann). Aber die endlosen vielen Seiten, in denen die Protagonisten über Kunst, Bilder, Installationen sprechen etc. waren dermaßen ermüdend, dass ich recht lange für das Buch gebraucht habe.

100 Seiten weniger und den Fokus nur auf die beiden befreundeten Familien und deren Leben gelegt und das Buch hätte mehr als 2 Punkte bekommen. Aber so war es leider gar nicht mein Fall.