Rezension

Langatmig

Die Zeit, die Zeit - Martin Suter

Die Zeit, die Zeit
von Martin Suter

Bewertet mit 3 Sternen

Peter Taler hat seine Frau durch einen feigen Mordanschlag verloren und versinkt in Depressionen. Er interessiert sich erst wieder für etwas, als sein alter Nachbar Knupp ihn bitte sich an einem Experiment zu beteiligen. Knupp will die Zeit um 20 Jahre zurückdrehen, um seine verstorbene Frau zurückzuholen. Kann Taler dadurch auch seine eigenen Frau wieder lebendig machen? Die beiden stürzen sich in die Vorbereitungen, alles muss vermessen und kartiert werden, der alte Zustand wird minutiös rekonstruiert...

Als Gedankenexperiment hat das Zurückholen von Toten durchaus seinen Reiz, man fühlt sich an Orpheus und Eurydike erinnert.

Das Buch fand ich dann aber weniger spannend, sondern eher langatmig und zu sehr detailverliebt. Suter verliert sich in Betrachtungen und Einzelheiten, da wünscht man sich etwas mehr Elan. Dabei ist sein Stil duchaus sehr eigenwillig und hat seinen ganz besonderen Reiz. Allerdings reicht dieses Buch nicht an seine Allmen-Romane heran und ließ mich etwas ratlos zurück.