Langatmig, Titel + Klappentext passen nicht gut zum Buch

Das Sommerversprechen - Elin Hilderbrand

Das Sommerversprechen
von Elin Hilderbrand

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert leitet die 48-jährige Dabney die Handelskammer von Nantucket, und jeder kennt und liebt sie. Nicht nur wegen ihres Postens, sondern vor allem, weil sie die inoffizielle Heiratsvermittlerin der Insel ist: Dabney hat schon über vierzig Paare zusammengeführt. Seit ihrer Jugend erkennt sie, ob zwei Menschen zueinander passen. Doch als Dabney erfährt, dass sie Krebs und nur noch wenige Monate zu leben hat, beschließt sie, diese Zeit darauf zu verwenden, die richtigen Partner für die Menschen zu finden, die sie am meisten liebt: für ihren Ehemann, ihren Liebhaber und für ihre Tochter. Die Frage ist nur, was die drei selbst davon halten...

Cover:
Das Cover ist toll, das hat mich schon bezaubert, als ich es das erste Mal gesehen habe. Es ist geradezu eine Einladung, sich selbst ein Picknick zusammenzupacken und irgendwo an einen See oder Lieblingsplatz zu fahren.

Der Schreibstil der Autorin hat mich absolut nicht gepackt, die Geschichte ist irgendwie an mir vorübergezogen, ohne mich emotional zu berühren. Dabney wäre mit Sicherheit nicht meine Freundin geworden, da ich ihre Art sehr komisch fand. Ich konnte sowohl mit Ihr als auch mit den weiteren Personen der Geschichte einfach nicht richtig warm werden.
Meine Erwartungen an diese Geschichte waren aufgrund des Klappentextes und Titels allerdings ganz andere. Es dauert ziemlich lange, bis die Diagnose überhaupt feststeht, da ist das Buch schon zu mehr als 2/3 gelesen. Und dann sucht Dabney NICHT wie im Klappentext beschrieben neue Partner für ihre Liebsten. Somit ist für mich auch der Buchtitel eine absolute FEHLBESETZUNG.

Fazit: