Langatmiger Anfang mit soliden Ende

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.
von Paula Hawkins

Rachel fährt jeden Morgen mit dem gleichen Zug nach London, der immer an der gleichen Stelle hält. Rachel schaut sich jedes Mal die umliegenden Häuser mit ihren Gärten an und malt sich das Leben der Menschen in den Häusern aus. Am liebsten ist ihr das in dem ein ganz bestimmtest Paar wohnt. Rachel nennt das Paar Jess und Jason und stellt sich deren perfektes Leben vor. Ein Leben welches Rachel nicht hat. Doch Rachels Traumwelt zerbricht als sie das Bild von Jess mit einem anderen Mann sieht. Kurz darauf wird Jess vermisst. Kann Rachel helfen?

Mich persönlich hat die Geschichte nicht ganz vom Hocker gerissen, vielleicht hätte mir das Buch zu einem anderen Zeitpunkt besser gefallen. Keiner der Protagonisten war normal, jeder hatte so seinen knacks weg gehabt, was ich ein wenig anstrengend fand, obwohl es auf der anderen Seite genau dass dieses Buch ausmacht. Sympathisch fand ich keiner der Figuren, da ich viele Handlungen und Gedanken nicht nachvollziehen konnte.

Interessant war das aus 3 verschiednen Perspektiven geschrieben wurde und auch zu unterschiedlichen Zeiten, die sich später zusammen gefügt haben.

Die Auflösung der Geschichte lässt keine Fragen offen, eher manch eine Handlung eines Protagonisten.