Langes Katz und Maus Spiel

Die Gilde der Schwarzen Magier 01 - Die Rebellin - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier 01 - Die Rebellin
von Trudi Canavan

Bisher habe ich von Trudi Canavan die andere Trilogie gelesen, Das Zeitalter der Fünf. Ich fand diese Trilogie gar nicht so schlecht, hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, aber es war solide Unterhaltung. Da viele diese Trilogie nicht so sehr mochten aber dafür Die Gilde der schwarzen Magier lobten, dachte ich eigentlich, dass mich dieses Buch mehr begeistern würde. Das war leider nicht der Fall. Ich finde den Auftakt dieser Trilogie sogar recht lahm im Vergleich zu Das Zeitalter der Fünf.

In diesem Buch geht es um Sonea, sie besitzt eine Gabe, die eigentlich nur Magiern und Leuten aus einem anderen Stand gegönnt sind. Bei einem kleinen Aufstand schafft es Sonea das Schild der Magier mit einem Stein zu durchbrechen und einen der Magier, gegen die unter anderem protestiert wird zu verletzen. Daraufhin muss Sonea flüchten und sich verstecken. Die Magier und ein paar andere recht zwielichtige Gestalten haben großes Interesse Sonea auf ihre Seite zu ziehen. Welches Interesse die Magier hegen ist relativ unklar. Man kann sich schon mal auf eine Geschichte mit Intrigen und Verrat gefasst machen.

An sich ist die Geschichte auch sehr spannend und interessant. Aber dieses ewige Hin und Her, das Katz und Maus Spiel und das ständige Fliehen und Verstecken erstreckte sich über den größten Teil des Buches. Und das war irgendwie lahm. Man hätte es wahrscheinlich gar nicht spannender schreiben können, die Autorin schmückt die Szenarien auch schon zur Genüge aus. Mich hatte das Hin und Her aber einfach nur genervt, da es ziemlich offensichtlich war, worauf die ganze Geschichte hinausläuft. Und so wollte ich einfach nur bei der Geschichte vorwärts kommen...

Das wäre schon der erste schwache Punkt der Geschichte. Hinzu kommt noch, dass die Protagonistin trotz ihrer immensen und besonderen Gabe ziemlich blass und farblos erscheint. Sie konnte nicht mit besonderen Charakterzügen punkten. Das ist sehr schade, allerdings bleibt zu hoffen, dass sie in den Folgebänden eine charakterliche Entwicklung durchmacht, und zwar im positiven Sinne!

Der Schreibstil ist nichts außergewöhnliches, aber dafür flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin baute noch ein wenig Liebesdrama ein, die Potenzial hat sich zu einer Dreiecksgeschichte zu entwickeln. Wer es mag... Ich gehöre leider nicht dazu. Trotzdem bin ich gespannt, was Trudi Canavan daraus machen wird. Vielleicht schafft sie es ja noch mich zu überraschen? Bisher gelang es ihr hier noch nicht.

Trotz einiger Schwächen war das Buch eine nette Unterhaltung und wie ich schon andeutete, möchte ich weiterlesen und schauen, wie die Geschichte Soneas weitergeht.