Langeweile pur!

The other Girl, 2 MP3-CDs - Maggie Mitchell

The other Girl, 2 MP3-CDs
von Maggie Mitchell

Lois und Carly May waren zwölf Jahre alt, als sie zu einem Fremden ins Auto stiegen. Der Mann brachte die Mädchen zu einer einsam gelegenen Waldhütte und lässt sie dort nicht aus den Augen. Die Mädchen sahen alles eher als ein großes Abenteuer als als Entführung an. Sie kamen sich besonders vor. Nach einer Weile konnten sie befreit werden.

Zwanzig Jahre später ist Lois Autorin und Literaturprofessorin und Carly May eine eher erfolglose Schauspielerin. Lois schrieb ein Buch über die Geschichte der beiden, das nun verfilmt werden soll. Eine der Rollen soll durch Carly May besetzt werden. So kommen die beiden wieder zusammen und ihre Geschichte ist noch nicht vorbei.

Sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe klangen sehr vielversprechend. Ich hatte mich auf einen spannenden Thriller gefreut. Ich wurde bitter enttäuscht. Die Geschichte war einfach nur langweilig. In ellenlangen Passagen wird das Leben der beiden Frauen von der Zeit der Entführung bis in die Gegenwart ausgebreitet. Ich habe immer gehofft, dass es vielleicht doch noch spannend wird, aber leider Fehlanzeige. Die einzigen Passagen die ich halbwegs interessant fand, waren die, in denen Lois und Carly May von ihrer Zeit in der Waldhütte berichten.

Die beiden Protagonistinnen blieben mir völlig fremd. Obwohl die Geschichte aus den Ich-Perspektiven der beiden erzählt wird, konnte ich keine Verbindung zu ihnen aufbauen.

Eine Sache hat mir allerdings gut gefallen. Die Passagen von Lois und Carly May wurden von verschiedenen Sprecherinnen gelesen. So wurde dem Hörer die Orientierung erleichtert. Christiane Marx und Britta Steffenhagen machten ihre Sache gut. Die beiden haben angenehme Stimmen und haben die Handlung so ansprechend wie möglich vorgetragen. Leider konnte die gute Leistung der Sprecherinnen die Geschichte auch nicht retten.

Dieses Hörbuch war eine große Enttäuschung. Statt Spannung, wie die Bezeichnung „Thriller“ suggerierte, erwartete mich als Hörer Langeweile pur. Schade, die Story hätte viel Potenzial gehabt. Ich kann dieses Hörbuch / Buch absolut nicht empfehlen.