Rezension

Langsam, aber gut geschrieben

Truly Madly Guilty - Liane Moriarty

Truly Madly Guilty
von Liane Moriarty

Nicht so gut, wie die anderen Bücher der Autorin, aber trotzdem lesenswert.

Liane Moriarty hat einen unverkennbaren Stil, der hier anfangs etwas verwirrt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und diese Bruchstücke ergeben erst sehr spät ein Bild von dem, was geschehen ist. Alles kreist dabei um eine Grillparty, bei der drei Pärchen anwesend sind. Zunächst gibt es da Erika und ihren Mann, die beide keine leichte Kindheit hatten. Umso perfekter soll ihr Leben nun sein, nur eines fehlt zu ihrem Glück: Eigene Kinder.

Dann gibt es Erika, die mit ihrem Mann zwei wundervolle Töchter hat. Als Berufsmusikerin hat sie es nicht immer leicht, aber auf den ersten Blick scheint alles harmonisch zu sein. Als letztes wären da Tiffany und Vid, bei ihnen findet die Grillparty statt. Ein neureiches Pärchen, dass in sich eine eigene Glitzerwelt geschaffen hat.

Bei der Grillparty ist etwas traumatisches geschehen, soviel ist schnell klar. Aber was es war und wen es betrifft klärt die Autorin erst spät und überspannt damit den Spannungsbogen. Man sollte also bedenken, dass dies ein Roman ist, es geht um Ehen, Partnerschaften, Familien und Freundschaften.

Der Stil und die Einblicke in das Leben der Hauptfiguren machen das Buch lesenswert auch wenn die ein oder andere Stelle langatmig daherkommt.