Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Langsam pädagogisch bedenklich

Der grausige Jahrmarkt
von Lemony Snicket

Bewertet mit 4 Sternen

Ab diesem Band der Reihe halte ich selbige für Kinder für pädagogisch ungeeignet. Erwachsene werden immer als dumm, grausam oder ignorant dargestellt und offenbar gibt es nicht einmal Behörden, die Mord oder auch nur Tierquälerei bekämpfen. Die Kinder lernen, dass selbst Erwachsene, die Hilfe anbieten, sie eh nur verraten. Für mich als Erwachsene ist es spannend, wenn auch nicht wirklich lustig, zu lesen, aber einem Kind würde ich so etwas nie zu lesen geben. Natürlich ist die Welt nicht gerecht, aber eine solche Dystopie wie sie hier dargestellt wird, könnte bei jüngeren Kindern ein völlig falsches Bild abgeben.