Rezension

Langsame Wandlung

Perfekt ist jetzt - Tim Tharp

Perfekt ist jetzt
von Tim Tharp

Bewertet mit 3.5 Sternen

Sutter Keely ist ein sympathischer Kerl, 18 Jahre, der den Whisky mehr liebt, als er je zugeben würde.
Er trinkt ihn versteckt im 7Up, auch schon mal tagsüber. Er fährt alkoholisiert Auto, nimmt sogar einen kleinen Jungen mit. Zwar mit guten Absichten, er bringt ihn zurück, da er ausgebüchst ist, dennoch sieht er die Gefahr nicht ein. Denn er fühlt sich als „Gottes persönlicher Betrunkener“ und hat tatsächlich keine Unfälle, bis auf einmal. Er liebt seinen Rausch und Whisky, denn dann könnte er die ganze Welt umarmen. Tatsächlich kommt er auf jede Party gut an, ist beliebt. Doch seine Freundin Cassidy möchte mehr. Doch was ist mehr? Soll er so werden wie die Erwachsenen, die nur nach Geld und Macht streben?
Bei einer seiner Trinktouren schläft er in einem Vorgarten ein und wird von Aimee, einem unscheinbaren Mädchen, welche auch auf seine Schule geht, gefunden. Zuerst will er ihr nur aus ihrer tristen Welt helfen. Sie flüchtet aus dieser Welt bisher nur durch Lesen von Science-Fiction Romane und Lernen. Doch dabei verliebt er sich ungewollt in sie. Diesmal lässt er es auch ruhiger angehen, es ist nicht nur das eine im Spiel. Er bringt ihr natürlich das Trinken von Alkohol bei. Dies birgt natürlich so manche Gefahr. Aber er stärkt tatsächlich ihr Selbstbewusstsein. Doch kann er auch sich helfen? Diese Frage beantwortet das Buch nicht ganz und regt dadurch zu Nachdenken an. Es ist ein gutes Jugendbuch, gut für heranwachsende junge Männer. Es zeigt sensibel eine innere Wandlung eines auf den ersten Blick sorglosen jungen Mann auf und stellt auch den American Way of Life für Jugendliche anschaulich dar.